In dieser Frage liegt die Hauptursache vieler halberfolgreicher Unternehmen begründet. Das eigene Konzept ist so besonders und derart einzigartig, dass es – damit kein Mitbewerber es kopieren kann – zu 100 Prozent geheim gehalten wird. Klar, die eigenen Kunden erfahren es, sie sind quasi ab sofort „Geheimnisträger“.

Ein einfaches, wirklich unspektakuläres Beispiel: Ein Vermittlerbetrieb übergibt jedem Kunden einen Versicherungsordner. Für alle Kunden wird nach einer (immer einheitlichen) Bedarfsanalyse ein hochwertiger Vertragsspiegel (durch den Innendienst des Unternehmens) erstellt. So ist alles auf einer kartonierten Seite (auf 150 Gramm-Papier) vorn im Versicherungsordner übersichtlich zusammengefasst. Auch Fremdverträge werden konsequent aufgenommen, was für den weiteren Ausbau der Kundenbeziehung sicher recht wertvoll ist. Zusätzlich sind auf dem Ordnerrücken untereinander zehn freie Felder vorgesehen. Einmal pro Jahr kommt ein Jahresaufkleber drauf, der signalisiert: Alles in Ordnung, bestens versichert!

Das Ganze kann Teil eines Servicekonzepts sein, mit dem Kunden bestimmte Betreuungsstandards schriftlich garantiert werden. Eventuell denken Sie jetzt: Wer soll das denn durchhalten? Jedes Jahr bei jedem Kunden? Und wieder sind wir beim Unternehmenskonzept. Natürlich können Sie jedes Jahr einen Kundentermin planen. Sie müssen nur für Kunden sorgen, bei denen sich das lohnt. Sie können auch aller zwei Jahre alles vor Ort prüfen und in den Zwischenjahren eine „Ferndiagnose“ vornehmen und anschließend den Aufkleber per Post zusenden. Oder Sie gehen ganz anders vor. Das ist natürlich nur ein Beispiel – nicht mehr, nicht weniger!

Wichtig ist – auch für das erforderliche Personal im Wachstum Ihres Betriebs – Sie müssen wissen, was Sie wie tun wollen, Sie brauchen ein Konzept! Natürlich ist diese, Ihre Leistung kopierbar. Und – auch wenn nicht viele Vermittler derart konsequent vorgehen – das Ganze ist sicher nicht unmöglich.

Da auch Ihre Nicht-Kunden von Ihrer Qualität erfahren sollen, MÜSSEN Sie Ihr Vorgehen kommunizieren. Und klar: Dann werden Sie viel wahrscheinlicher kopiert. Hierfür brauchen Sie einfach Vorsprung. Damit meine ich: Es reicht nicht aus, irgendein Konzept irgendwann einmal für die Ewigkeit unveränderlich entwickelt zu haben. Sie müssen es auch ständig weiterentwickeln, den nächsten Schritt gehen, Sie müssen besser werden. Legen Sie in der Qualitätssteigerung und Entwicklung Ihres Unternehmens ein Tempo vor, bei dem Ihre Mitbewerber irgendwann entnervt abwinken. Das Bessere ist der Feind des Guten!

Die OFFENE Antwort

Treffen Sie – eventuell gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die Entscheidung – auch künftig nie auf dem Erreichten stehen zu bleiben. Arbeiten Sie AUS GEWOHNHEIT ständig an Ihrer Qualität. Kommunizieren Sie mutig Ihr Vorgehen, schocken Sie Ihre Konkurrenz mit der laufenden Weiterentwicklung Ihres Betreuungskonzepts.

Durchschnitt gibt es genug. Sie entscheiden, ob Sie dazu gehören! In einem Markt, in dem Angebote und Leistungen nur schwer vergleichbar sind, entscheidet der kleine Unterschied.

Übrigens: Spätestens mit der Nutzung des Internets durch den größten Teil der Bevölkerung, hat Transparenz einen noch größeren Stellenwert bekommen. Verstecken Sie sich nicht, vielmehr: MACHEN SIE AUF!

Nun geht es los: Der Entwicklungstage-Monat September startet auf Rügen! Ab diesem Monat als eingetragene Marke …

Herzliche Grüße aus dem Seebad Juliusruh sendet Ihnen
Ihr Steffen Ritter

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