Außendienst gehört in den Außendienst!
Oder zumindest ins Kundengespräch!

Übrigens … Kundengespräch statt Außendienst deswegen, weil immer mehr Kundengespräche in den Büros statt beim Kunden stattfinden, Tendenz steigend. Und wo ein Kundengespräch letztlich stattfindet, ist zweitrangig. Also zurück zur Überschrift …

Seltsamer Titel heute? Vielleicht. Zumindest ist es ein Riesenproblem. Denn immer mehr Kundenberater sind in Verwaltungsaufgaben unterwegs. Und viele Unternehmen und Unternehmer tolerieren das. Das ist nicht logisch, wird doch auch heute noch der Erfolg im Vertrieb gemessen.

Egal, warum der Trend immer mehr in diese Richtung geht – die Gründe sind verschieden, ich gehe hierauf heute nicht ein – jeder, der an erstklassiger Vertriebsarbeit und hervorragendem Kundenservice interessiert ist, muss diese Entwicklung stoppen.

Es gibt verschiedene Wege, dies zu tun. Sie könnten Ihre Verwaltungsarbeit verschlanken, indem Sie Standards einführen, die kurz und knapp, aber professionell zum Ziel führen. Sie könnten feste Standards im Verkaufs- und Servicegespräch festlegen, die Sie „zwingen“, stets die wichtigen Dinge auch anzugehen. Sie könnten Ihre Organisation weiter verbessern, indem immer mehr Vor- und Nacharbeiten für den Vertrieb vom Innendienst gemacht werden können.

All das ist kein Teufelszeug. Es ist machbar. Und es ist die Herausforderung des Vertriebs von heute. Unsere Erfahrungen diesbezüglich sind hervorragend. Erfolge entstehen allerdings nie über Nacht. Wer das behauptet, lügt! Und wenn Erfolge über Nacht entstehen, sind sie selten von Dauer. Wenn Sie sich aber professionell auf den Weg begeben, werden Sie sie nicht verhindern können. Lassen Sie nicht zu, dass Außendienst zum Verwalter mutiert! Außendienst ist kein Beamtenjob! Arbeiten auch Sie daran, dass Außendienst wieder mehr Außendienst wird! Nutzen Sie Impulse, gern von meinem Institut, gern von mir. Oder aus Büchern oder dem Unternehmer-Ass. Vielleicht einmal hier klicken.

Außendienst und Kundengespräche sind der Verursacher des Unternehmenserfolgs. Das galt gestern. Das gilt heute. Und es wird morgen immer noch richtig sein. Nochmals: Lassen Sie nicht zu, dass Außendienst nicht mehr seinem Namen gerecht wird!  Außendienst gehört in den Außendienst. Außendienst gehört ins Kundengespräch, nicht in die Verwaltung. Oder wollen Sie wirklich Außendienst-Beamter sein?

 

Eine Außendienst-intensive Woche wünscht Ihnen – selbstverständlich von unterwegs – denn ich arbeite im Außendienst

Ihr/Euer Steffen Ritter  

 

PS. Danke für’s Liken, für’s Teilen, für’s Kommentieren, bin gespannt!!!

PS2. Hier dabei sein … auf’s Bild klicken, dann Info’s …

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