Meinen heutigen Impuls möchte ich dem ständigen Kampf zwischen Außendienst und Innendienst widmen. Dieser Kampf findet täglich statt. Immer wieder neu. In jeder Stunde Ihres Tuns. Immer wieder gibt es einen Gewinner (den Außendienst oder den Innendienst) – und natürlich gibt es immer wieder auch einen Verlierer (den Außendienst oder den Innendienst). Wie ist es bei Ihnen, wie geht bei Ihnen dieser Kampf aus?

Natürlich können nun leicht Missverständnisse entstehen. Schreibt Steffen Ritter heute darüber, wie Inhaber(in) oder Außendienstler mit Ihrem Innendienst kämpfen? Wie Außendienstler die eigenen Innendienst-Mitarbeiter bekämpfen? Natürlich nicht! Es geht vielmehr darum, wie Menschen, die im Außendienst Ihr Geld verdienen, Ihren Tag einteilen. Es geht vielmehr darum, welche Aufgaben bei Menschen, die sich für Außendienst entschieden haben, im Tagesgeschäft dominieren.

  • Wieviel Zeit pro Tag verwenden Sie pro Vertrieb?
  • Wieviel Zeit pro Tag verwenden Sie für Verwaltung oder Anderes?

Hier liegt das Hauptproblem von Vertrieblern, die ihre ersten Wachstumsschritte vollzogen haben. Im Erfolg der ersten Jahre wächst der Kundenbestand, es entstehen immer mehr administrative und sonstige, oft vertriebsferne Aufgaben. Die Gesetzgebung und generelle Trends der Branche verstärken diesen Prozess. Vertrieb wird immer mehr zur Seltenheit. Aber: Ob Sie sich davon lähmen lassen oder ob Sie diese Situation bewusst wahrnehmen und verändern, ist Ihre Entscheidung. Egal ob Sie davon überzeugt sind, diesen Umstand ändern zu können oder aber nicht: Diese, Ihre Überzeugung wird richtig sein, sie wird zu Ihrer Realität! Ihre Gedanken, Ihre Einstellung bestimmen Ihren Geschäftsalltag. Ihre Gedanken, Ihre Einstellung bestimmen die Veränderbarkeit Ihres Geschäftsalltags.

Ich kenne aus unseren jährlichen BEST OF – Analysen und aus dem Award Unternehmer-Ass eine sehr große Zahl deutscher Verkäufer und Vermittler, die dieses Problem konzentriert angehen und lösen. Es geht! Es geht sogar hervorragend! Und ich kenne ebenso eine Vielzahl deutscher Verkäufer und Vermittler, die all Ihre Energie darin verwenden, dieses Problem zu beklagen, statt es anzugehen. Und ich kenne den großen Bauch deutscher Durchschnittsverkäufer und -vermittler, die sich einfach Ihrem Schicksal ergeben, deren Ergebnisse vor sich hin stagnieren, die mitunter seit Jahren auf der Stelle treten.

Ihre Einstellung, Ihre Veränderungs- und Investitionsbereitschaft sind es letztlich, die entscheidend dafür sind, den nächsten Schritt zu gehen, den Kampf zwischen den Außendienst-Aufgaben und den Innendienst-Aufgaben wieder pro Vertrieb zu entscheiden. Hierfür werden bei Ihnen organisatorische Veränderungen sicher notwendig sein. Ihre Abläufe, Ihr Vorgehen, Ihre Aufgabenzuordnungen sind im Zweifel nicht mehr zeitgemäß. Was Sie bis hierher gebracht hat, wird Sie wahrscheinlich nicht weiterbringen. Hier beginnt zugleich die Berechtigung meines Berufsstandes, der externen Berater, Trainer, Redner, der Impulsgeber für den nächsten Schritt.

Sie haben die Aufgabe, Ihrer Profession, dem Vertrieb nachzugehen, wenn es wirklich Ihre Profession ist. Sie können den Kampf Außendienst vs. Innendienst (wieder) gewinnen. Mein Institut und ich, wir begleiten Sie gern. Entscheiden Sie!

Danke für Ihre Zeit!

Beste Grüße, heute von meinem Seminar
„Mehr Vertrieb mit System“ aus Billerbeck bei Münster

Ihr Steffen Ritter

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