Verschlanken und automatisieren sind das Gebot der Stunde

Am 6. September 2018 fand – erstmals in universitärem Hörsaalambiente – der diesjährige Unternehmertag, veranstaltet vom Institut Ritter, dem Bundesverband deutscher Versicherungskaufleute BVK sowie dem Versicherungsmagazin statt. Im Campus der Goethe-Universität Frankfurt holten sich 230 Vermittler, Makler und Führungskräfte der Branche in wirklich besonderer Atmosphäre Input für ihre nächsten unternehmerischen Herausforderungen.

In diesem Jahr war insbesondere der Spagat zwischen den innovativ-digitalen und den etabliert-analogen Vermittlern spannend. Bei allen Unterschieden sind bei beiden Herangehensweisen die Aufgaben in Vertrieb und Betrieb nur mit professionellen Abläufen zu bewältigen. Wer hierauf seinen Fokus legt und gezielt an der Standardisierung eigener Prozesse arbeitet, hat einen ungeahnt großen Hebel für wachsende Vertriebserfolge und qualitätsstarke Administration.

„Wuchernde Verwaltung ist für viele Marktteilnehmer zum Problem geworden. Aber es gibt Lösungen. Unternehmerisch denkende Vermittler verschlanken gezielt ihre Abläufe, automatisieren ihre Prozesse. Die Zahl der Betriebe, die wir auf ihrem Weg zum professionellen Unternehmen begleiten dürfen, nimmt stetig zu.“, so Steffen Ritter, Geschäftsführer des Instituts Ritter. „Es entstehen standardisierte, qualitätsstarke Betriebe, die sich erfolgreich für die Zukunft rüsten.“

 

Die Besten wurden ausgezeichnet

134 zumeist hochprofessionelle Bewerber, 73 Makler und 61 Agenturen, stellten sich im nun schon 13. Jahr des Awards Unternehmer-Ass dem Votum der Jury, bestehend aus Versicherungsmagazin, BVK und Institut Ritter. Informationen zu den Details des mittlerweile renommierten Branchenawards gibt es auf www.unternehmerass.de. In diesem Jahr wurde aufgrund identischem Rankings seitens der Jury im Vertriebsweg Ausschließlichkeit zweimal der Silberrang vergeben.

Folgende Betriebe haben es aufs Siegertreppchen geschafft.

 

Deutsche Versicherungsagentur 2018

Gold
Gebietsdirektion Hans-Dieter Lauble GmbH
SV SparkassenVersicherung, St. Georgen

Silber
Bezirksdirektion Martin Bantle
Zurich Versicherung, Konstanz

Silber
Generalvertretung Markus Ortmann
R+V Versicherung, Surwold

 

Deutscher Versicherungsmakler 2018

Gold
maiergroup versicherungsmakler GmbH
Tuttlingen

Silber
GPI-Service-Center e.K.
Nagold

Bronze
von Buddenbrock Concepts GmbH
Essen

Die Bewerbungsfrist zum Award Unternehmer-Ass 2019 läuft vom 1. Februar bis 30. Juni 2019.

 

Dana Pacia
Koordinatorin des Awards Unternehmer-Ass

 

PS. Wollen auch Sie (noch) professioneller werden? Lassen Sie sich von Steffen Ritter ab 17. September 2018 ein Jahr begleiten. Mehr Infos dazu auf www.agenturberatung.de!