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Perfekter Kundenservice?

Kennen Sie das? Sie kommen in ein Büro und keiner merkt es? Alle sehen weg? Sind geistig weg?

Was genau passiert bei Ihnen?

  • Wer begrüßt den Kunden?
  • Wie wird der Kunde begrüßt? Aufstehen und auf ihn zugehen, nur aufstehen und per Handschlag „über den Schreibtisch“ begrüßen, nur nicken oder …?
  • Wo wird der Kunde eventuell „hingeleitet“?
  • Wann und von wem wird der Kunde nach einem Getränkewunsch gefragt?
  • Welcher Kunde wird nach einem Getränkewunsch gefragt?
  • Welche Infos liegen beifällig auf dem Tisch, die der Kunde während eventueller Wartezeiten wahrnehmen soll?
  • Wird während längerer Gespräche nochmals nach einem Wunsch gefragt? Nach welcher Zeitspanne?
  • Wird dem Kunden zum Abschied noch ein „Coffee to go“ angeboten?

Und natürlich: Ist in Ihrer Spezifik noch etwas zu bedenken? Eventuell klingt all das ziemlich kleinkariert. Wen es aber nicht festgelegt ist, läuft es irgendwie. Und wenn einmal ein Mitarbeiter nicht da ist, weiß der nächste nicht mehr Bescheid. Also machen Sie es verbindlich, im Sinne der Qualität Ihres Unternehmens.

Alternativ habe ich heute für Sie – wir haben den 1. April 2011 – noch eine andere Variante …

Klicken Sie hier:
http://www.youtube.com/results?search_query=perfekter+Kundenservice&aq=f

Schönes Wochenende 😉 und bis Montag
Ihr/Euer Steffen Ritter

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