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Facebook & Co. … nur IN oder auch SINN?

„Bist Du auch bei Facebook?“ werde ich manchmal gefragt – verbunden mit einem Augenzwinkern, welches symbolisiert, wie schwachsinnig diese Gequatsche und Getwittere in der Online-Welt ja eigentlich ist. „Bringt ja eh nichts und kostet nur Zeit!“

Das ist richtig, dem kann ich nur beipflichten. Sich in sozialen Netzen anzumelden und dann einfach mal warten was passiert, hat garantiert keinen Effekt. Wie auch? Sie können sich auch schlecht auf den Marktplatz stellen, damit Sie „auch dabei und unter vielen potenziellen Kunden sind“, aber einfach nichts sagen, stumm wie ein Fisch sein. Sicher, Social Media ist gerade irgendwie „in“ und viele wollen dabei sein. Andere überlegen noch. Wieder Andere beharren auf ihrer einmal formulierten Abneigung. Man will ja standhaft zu seinen Überzeugungen stehen …

Mein Tipp für die Unentschlossenen: Überlegen Sie in Ruhe, wie Sie Social Media nutzen möchten. Nur für Ihre privaten Kontakte oder auch beruflich? Oder beides? Schwebt Ihnen anteilig auch eine berufliche Nutzung vor, beachten Sie, dass Sie dann bewusster agieren sollten. Bewusst im Sinne von wirkungsbewusst. Alles was Sie schreiben, bleibt. Schritt für Schritt bilden sich Ihre „Freunde“ (also zum Beispiel auch die mit Ihnen vernetzten Kunden) eine Meinung, sie machen sich ein Bild von Ihnen. Nichts wirkt nicht!

Aber: Einfach mal irgendwo, zum Beispiel bei Facebook oder XING oder wo auch immer, anmelden und dann warten, ob es sich lohnt, ist verschenkte Zeit. Dann besser sein lassen. Es wird ohne Ihr Zutun keinen Effekt, keine Wirkung haben. Deshalb ein paar ganz persönliche und damit – ACHTUNG – sehr subjektive Ideen und Ansichten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie damit „leben können“.

3 Empfehlungen – 3 Do’s

  • Geben Sie Input und wertvolle Tipps aus Ihrer Erfahrungswelt! Das kann ein beruflicher Tipp oder eine Empfehlung, es kann aber auch eine interessante Homepage, ein Video oder etwas Spannendes außerhalb Ihrer Branche sein.
  • Geben Sie anderen aktiv Feedbacks, zum Beispiel durch Kommentare oder durch „Gefällt mir“-Klicks. Beteiligen Sie sich. Sprechen Sie mit. Wie in der normalen Kommunikationswelt auch …
  • Geben Sie – so Sie mögen – durchaus auch einmal Einblick in Ihre „private Welt“. Ähnlich einem Smalltalk schafft auch das Verbindung und Vertrauen. Die Dosis hierfür bestimmen allein Sie.

3 Nicht-Empfehlungen – 3 Dont’s

  • Nerven Sie nicht durch laufende Sinnlos-Botschaften. Zumindest dann nicht, wenn Sie Social Media auch beruflich in Ihrer Kundenwelt nutzen. Es sei denn, das Clown-sein ist Ihre Neukundengewinnungs-Strategie. Dann machen Sie es. Ansonsten können Sie das natürlich auch mal machen, aber in Maßen. Niemand muss stets staubtrocken und 1.000 Prozent ernst auf sein Geschäft getrimmt sein. Zumindest macht das nicht immer sympathisch. Es sei denn, Sie sind so …
  • Nicht jeder muss jede Stunde wissen, wo Sie gerade „einchecken“ oder was Sie gerade zu essen gedenken.
  • Und ansonsten: Posten Sie nicht im 10-Minuten-Abstand. Es könnte sein, dass der Andere aufgrund der Fülle Ihrer Botschaften, alsbald wenn er Ihren Namen liest, gar nichts mehr wahrnimmt. Es war einfach zu viel. Auch weiterhin spielt sich das richtige Leben offline ab.

Bewusst angewandt kann ich Ihnen Social Media sehr (!) empfehlen. Unser Unternehmen hat auf diesem Wege in den letzten Monaten sowohl Aufträge im Seminar- als auch im Beratungssegment erhalten. Vielleicht haben Sie Interesse, mein „Tun“ und dessen Weiterentwicklung zu beobachten? Ich freue mich mit Ihnen in Kontakt treten zu dürfen!

Vernetzen Sie sich mit mir auf http://facebook.com/steffenritterlive
und geben Sie mir ein „Gefällt mir“ im Kasten oben links oder auf http://facebook.com/steffenritterkundenbibel.

Oder vernetzen Sie sich mit mir auf XING oder Twitter. In anderen sozialen Netzen finden Sie mich derzeit nicht …

Viele Grüße und danke für Ihren Besuch
Ihr Steffen Ritter

 

 

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2 Antworten zu “Wann Facebook / Social Media Wert haben / keinen Wert haben”

  • Stefan Berns

    Lieber Herr Ritter,
    gefällt mir richtig gut, Ihre Sichtweise auf die Social Media! Sehr schöne Empfehlungen für Social Media Zweifler und Bedenkenträger! Weiterhin extreme Erfolge . . . auch und mit der Social Media!
    Ihr Stefan Berns

  • Michaela Steidl

    Hallo Herr Ritter,

    wieder einmal ein sehr interessanter Artikel von Ihnen.

    Ihre Do’s und Don’ts sollten eigentlich Selbstverständlichkeiten sein in der virtuellen Welt. Mich überrascht aber immer wieder, wie oft diese Regeln schlicht ignoriert werden.

    In diesem Sinne, auf ein Wiedersehen bei XING 😉

    Viele Grüße
    Michaela Steidl

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