Willkommen in der neuen Woche!

Gleich zum Start – bevor ich mich hier im Institut ins Tagesgeschäft „stürze“ – möchte ich mich für Sie wieder den Wachstumsverhinderern widmen. Heute ist ein Grund an der Reihe, den die meisten von Ihnen, die in der Verkaufs- und Beraterbranche aktiv sind, kennen …

… Stagnationsgrund Nr. 5
Meine Kunden wollen nur von mir betreut werden!

Immer wieder hören Sie, dass Ihre Kunden nur von Ihnen als Inhaber betreut werden wollen. Entwicklung durch Mitarbeiter ist gut und schön, aber zum einen finden Sie ohnehin nicht die Richtigen, zum anderen lehnen Ihre Kunden einen anderen Betreuer manchmal sogar ab. Das ist soweit scheinbar alles richtig. Zum einen stimmt, dass es schwer ist, wirklich gute Mitarbeiter zu finden. Zum anderen stimmt, dass Kunden lieber vom Chef betreut werden möchten.

Beginnen wir mit dem zweiten Gedanken. Kunden wollen nur von Ihnen betreut werden. Es sollte Sie nachdenklich machen, wenn es nicht so wäre. Schließlich ist dieses Vertrauen der Grund, warum Ihr Kunde bei Ihnen Kunde ist. Wie soll er auch einen anderen Betreuer haben wollen, er weiß ja gar nicht, was ihn erwartet. Und zudem: Irgendwie freut dieses 100-Prozent-Vertrauen Sie ja auch.

Wirkliche Unternehmensqualität beginnt an dem Tag, an dem nicht nur Sie das totale Vertrauen Ihres Kunden genießen, sondern Ihr ganzer Betrieb. Oder anders formuliert: Wenn Sie kein Unternehmen SIND, sondern eines HABEN, es also Qualität in der Kundenarbeit auch neben Ihrer Person gibt.

Dazu benötigt Ihr Betrieb natürlich klare Abläufe, die auch von anderen (also Ihren Mitarbeitern)  in gleicher Qualität realisiert werden können. Und je klarer, je verbindlicher diese Abläufe sind, je Erfolg versprechender Ihr gesamtes Vertriebs- und Betreuungskonzept ist, umso eher finden Sie auch gute Leute. Professionelle Organisation ist in der deutschen Assekuranz ein Magnet für hervorragende Außendienstmitarbeiter. In diesem Prozess lösen Sie zugleich Ihr Unternehmen von (alleinig) Ihrer Person. Der Vorteil für Sie besteht außerdem darin, dass die Kundenverbindungen, die Sie betreuen, immer wertvoller werden können.

Also: Machen Sie sich klar, dass wahre Qualität eines Vermittlerbetriebs sich darin zeigt, dass das Vertrauen Ihrer Kunden nicht nur zu Ihnen besteht, sondern das von Ihnen aufgebaute Unternehmen inklusive aller aktiven Mitarbeiter einschließt.

Beste Grüße zum Wochenstart
und danke für Ihre Zeit

Ihr Steffen Ritter

–    –    –    –    –    –    –

Und noch ein paar Impulse …

In wenigen Wochen erscheint – übrigens bereits im 12. Jahrgang – Ausgabe 03-2010 des Unternehmer-Ass. Bekommen Sie bereits einmal im Quartal die schriftliche Unternehmensberatung für Vermittler, Agenturen, Makler und Finanzdienstleister zugesandt? Optimieren Sie Ihre Abläufe, steigern Sie Ihre Vertriebserfolge, erhöhen Sie Ihren Ertrag!

Hier können Sie sich in unseren Verteiler aufnehmen lassen. Ihre Investition beträgt 8,50 Euro pro Quartal.

Möchten Sie Einzelausgaben der vergangenen Jahre anfordern?

Hier können Sie in den Themen „schmökern“ …

DIE Neuerscheinung in 2010

100 Antworten auf die 100 häufigsten Unternehmerfragen von Versicherungsvermittlern und Finanzdienstleistern finden Sie in diesem Buch:

Ist es sinnvoll, dass eigene Tun derart zu veröffentlichen? Wir meinen: JA. Unternehmerische Entwicklung und „sich verstecken“ passen nicht zusammen.

Sie können das neue Buch von Steffen Ritter unter http://www.institutritter.de/shop bestellen. Nutzen Sie seine 100 Antworten und Praxistipps auf die häufigsten Fragen aus Einzelberatungen deutscher Vermittler – eine absolute Premiere und in dieser Form noch nie publiziert.

Welche Fragen werden beantwortet? Hier geht’s zur Buch-Beschreibung in unserem Shop.

Möchten Sie einen Blick auf die letzten Entwicklungstage werfen?

DOWNLOAD Entwicklungstage ZUGSPITZE
des Institut Ritter – Bildbericht

DOWNLOAD Entwicklungstage RÜGEN
des Institut Ritter – Bildbericht

Möchten Sie vom 20. bis 22. September 2010 auf Rügen dabei sein?

Hier können Sie sich anmelden.

Planen Sie eine Vertriebstagung?

DOWNLOAD Vita Steffen Ritter
für Kongress- und Tagungsveranstalter

Share This Post

Trackbacks/Pingbacks

  1.  Tweets die Hilfe, ich stagniere … Wollen Ihre Kunden nur SIE? erwähnt -- Topsy.com