Welche „Leistungen“ würden Sie sich von „Ihrer Agentur“ bzw. von „Ihrem Vermittlerbetrieb“ wünschen?

Das Institut Ritter hat kürzlich eine Umfrage unter insgesamt 76 Außendienst-Mitarbeitern bzw. Kundenberatern von Vermittlerbetrieben durchgeführt. Ziel war, herauszufinden, was den Mitarbeitern in der Zusammenarbeit mit der eigenen Agentur insbesondere wertvoll und wichtig ist.

Dies können letztlich die Aspekte sein, die einen angestellten oder freien Mitarbeiter an den Vermittlerbetrieb binden. Auch wenn die Zahl der Befragungen nicht repräsentativ ist, das Ergebnis ist auf jeden Fall spannend …

 

Welche Mitarbeiter in welchen Betrieben haben wir befragt?

  • 35 angestellte Mitarbeiter und 41 selbständige Mitarbeiter gemäß HGB 84
  • aus 58 Exklusivagenturen und 18 Maklerbetrieben

 

Was war den Mitarbeitern in der Zusammenarbeit wertvoll?

  1.  69x   Gutes Team, angenehmes Klima
  2.  45x   Agentur übernimmt für mich komplett alle Verwaltung
  3.  47x   Agentur „sorgt“ für Termine
  4.  40x   Agentur hat guten Namen, hohe Anerkennung, bestes Image
  5.  40x   Agentur bietet persönliche Entwicklung / Perspektive
  6.  31x   Agentur ermöglicht Zugang zu interessanter Zielgruppe
  7.  25x   Agentur / Agenturchef hat große Erfahrung
  8.  24x   Kann auf Innendienst der Agentur immer „zugreifen“
  9.  24x   Agenturchef gibt mir Unterstützung
  10.  13x   Agentur hat erstklassige / marktgerechte Produkte / Tarife

 

Inwieweit all diese Positionen von einem Vermittlerbetrieb „zu leisten“ sind, kann mit Sicherheit diskutiert werden. Insofern unsere Frage an Sie:

Welche Leistungen bietet Ihr Unternehmen heute und zukünftig für die eigenen Mitarbeiter? Wie heben Sie sich vom Markt ab, wie und womit binden Sie Ihre Mannschaft?

Ihr Steffen Ritter

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