Wie vertriebswirksam ist Ihr Innendienst?

Die Bedeutung des Innendienstes in Vermittlerbetrieben nahm in den letzten Jahren immer mehr zu. Unsere umfangreichen Beratungen in den besten Agentur- und Maklerbetrieben Deutschlands zeigen, dass in hervorragenden, überproportional vertriebsstarken Vermittlerunternehmen stets ausgezeichnete Innendienst-Mitarbeiter(innen) zu finden sind.

Bewerten Sie doch einmal (ganz einfach mit JA oder NEIN) mit den folgenden Fragen Ihre Innendienst-Mitarbeiter(in)!

  1. Nutzt Ihr Innendienst die Kundenkontakte am Telefon (zumindest in ausgewählten Kundenklassen) stets zur sofortigen Terminierung?
    o JA     o NEIN
  2. Nutzt Ihr Innendienst die Kundenkontakte in Ihrem Büro (zumindest in ausgewählten Kundenklassen) zum gezielten Ausbau der Kundenbeziehungen?
    o JA     o NEIN
  3. Sorgt Ihr Innendienst dafür, dass Ihr Terminplan als Inhaber(in) sowie der eventuell weiterer Außendienstler stets in abgesprochenen Umfang „gefüllt“ ist? Fühlt sich Ihr Innendienst hierfür verantwortlich?
    o JA     o NEIN
  4. Sorgt Ihr Innendienst dafür, dass Sie sich auf die wichtigsten, ertragsstarken Aufgaben konzentrieren können, statt Ihnen Unmengen an Aufgaben zurück zu delegieren?
    o JA     o NEIN
  5. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Innendienst sich wirklich „rechnet“?
    o JA     o NEIN

Sie haben jetzt zwischen 0 und 5 JA-Antworten. Je mehr, umso besser – Glückwunsch für das bereits Erreichte! Wenn Ihre JA-Antworten eher mager ausfallen, sollten Sie sich selbstkritisch drei Fragen stellen:

  • Welche Erwartungshaltung haben Sie an Ihre(n) Mitarbeiter(in)?
  • Haben Sie diese klar vermittelt, ist sie schriftlich in einem Aufgaben- und Zielprofil fixiert?
  • Haben Sie Ihre(n) Mitarbeiter(in) befähigt/qualifiziert, dieser Erwartungshaltung gerecht werden zu können?

Arbeiten Sie in 2009 an der Qualität Ihres Innendienstes! Gern über unsere Praxistrainings mit IHK-Zertifikat, die wir Ihnen aufgrund Ihrer Wirksamkeit sehr ans Herz legen können! Oder auf anderem Wege! Hauptsache:

Professionalisieren Sie Ihre Agentur, entwickeln Sie einen wirklich funktionierenden Vermittlerbetrieb! Es lohnt sich!

Ihr Steffen Ritter

Share This Post