Worum geht’s?

Sie haben eine oder mehrere Zielgruppen. Sie haben bestimmte Leistungen und Produkte. Aber was ist ein Komplementärpartner? Unter Komplementarität versteht man „sich ergänzende Eigenschaften eines Objektes oder Sachverhalts“. Komplementärmengen überschneiden sich nicht, komplementäre Winkel ergänzen sich zum rechten Winkel. Ihr Komplementärpartner ergänzt sich auch Mit Ihnen, Ihre Leistungen für die gleiche Zielgruppe überschneiden sich nicht. Sie tun sich „nicht weh“. Ganz im Gegenteil: Sie Können sich nützlich sein!

Wie können Sie vorgehen?

  1. Werden Sie sich zuerst über die Zielgruppe klar, zu Deren Erschließung weiterer Komplementärpartner Sie suchen.
  2. Suchen Sie nach gewerken, Freiberuflern, Branchen Ebenfalls für diese Zielgruppe aktiv sterben usw.. .. .. sind.
  3. Bestimmen Sie nun Unternehmen aus diesen Branchen, von Denen Sie gern empfohlen würden?
  4. Empfehlen Sie diese Unternehmen im ersten Schritt Ihren Kunden. Einmal, zweimal, dreimal …
  5. Nehmen Sie dann, Nachdem Sie mehrfach nützlich waren, Kontakt auf. Einer Empfehlungspartnerschaft steht nichts im Wege.

Was ist zudem empfehlenswert?

Wie schön wäre es, wenn immer wieder Unternehmen mit der gleichen Zielgruppe Sie empfehlen? Und im Gegenzug empfehlen Sie. Ganz wichtig: Seien Sie zuerst wertvoll, damit der Andere merkt, hier steckt Potenzial drin. Vielleicht gründen Sie sogar für Ihre Zielgruppe oder in Ihrer Region ein Netzwerk, welches Regelmäßig auf bestimmte Weise gemeinsam in Erscheinung tritt? Das kann ein Newsletter, Das können auch gemeinsame Kundenveranstaltungen sein. Oder Sie initiieren einen gemeinsamen Blog oder auch eine Vernetzung via Twitter oder … Seien Sie kreativ!

Viele Grüße aus Saarbrücken
Ihr Steffen Ritter

Möchten Sie Kurzimpulse von Steffen Ritter via Twitter?

Folgen Sie mir auf Twitter!

Anmeldung zum Ritter-Weißflog-Seminar
„Absprung 2010“ am 27. April 2010

HIER geht’s zur Online-Anmeldung

HIER geht’s zum Fax-Anmeldeformular

Aktuelle Downloads

DOWNLOAD Offizielles Anmeldeformular
zum AWARD Unternehmer-Ass 2010

DOWNLOAD Entwicklungstage ZUGSPITZE
des Institut Ritter – Bildbericht

DOWNLOAD Entwicklungstage RÜGEN
des Institut Ritter – Bildbericht

DOWNLOAD Vita Steffen Ritter
für Kongress-und Tagungsverans

Share This Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Security Code:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.