Ritters Agenda 2020 (10 von 40)

Viele Vermittler sind mit ihrem Betrieb als Einzelkämpfer im Verkauf gestartet. Hier lag ihre Kernkompetenz, hiermit wurde das Geld verdient. Betriebs-wirtschaftliches Agieren war sicher schon damals sinnvoll. Es war aber – im Vergleich zu heute – nicht zwingend erforderlich. Oft ging es auch gänzlich ohne.

Irgendwann später wachten die damaligen Gründer auf… und sind Inhaber eines gewachsenen Unternehmens. Und sie erlangen die Erkenntnis: Die heute viel größere Firma muss gemanagt werden. Mitarbeiter müssen geführt werden. Vielen Selbstständigen macht das keinen Spaß. Viel schöner ist es „draußen beim Kunden“, ist es inmitten der vielfältigen Erfolgschancen im Vertrieb.

Heute gehört zum erfolgreichen, nachhaltig hohe, vielleicht sogar steigende Umsätze erzielenden Vermittlerbetrieb etwas Management hinzu. Abläufe müssen bestimmt werden, Erträge müssen im Blick bleiben. Investitionen sind zu planen. Manchen überfordert all das. Was tun?

Um den Anforderungen unserer Zeit im Management der eigenen Firma gerecht zu werden, gibt es drei Möglichkeiten.

 

1. Sie entwickeln Ihre Management-Qualitäten

Es ist – gerade unter sehr erfolgreichen Vermittlern – ein weit verbreiteter Irrtum, dass man Unternehmensführung ohne Weiteres sofort beherrschen kann. Rein intuitiv, allein der gesunde Menschenverstand reiche aus.

Dem ist nicht so! Sicher brauchen Sie – wie für viele andere Dinge im Leben auch – etwas Talent und Eignung. Der (große) Rest ist aber erlernbar. Und wenn Sie einige Instrumente und Vorgehensweisen kennengelernt haben, die ersten Erfolge eintreten, kann es sogar richtig Spaß machen.

Im Institut Ritter wird in Trainingsreihen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass selbst anfänglich skeptische Inhaber das Führen und Managen ihres dadurch weiter wachsenden Vermittlerbetriebs richtig lieben lernen.

 

2. Ein Mitarbeiter oder Mit-Unternehmer übernimmt diese Aufgaben

Die besten Unternehmer der Branche arbeiten immer intensiver mit Vertriebsassistenzen zusammen. Das Institut Ritter hat bereits vor Jahren mit von der Industrie- und Handelskammer zertifizierten Praxistrainings zur Vertriebsassistenz begonnen.

Ziel ist, ausgewählten Mitarbeitern die Fähigkeiten zu vermitteln, die inneren Aufgaben und Abläufe eines Vertriebsunternehmens der Assekuranz und Finanzdienstleistung zu managen und den Inhaber von diesbezüglichen operativen Aufgaben zu befreien.

Der Betriebsinhaber ist bei diesem modularen Training zum Start dabei, um die Richtung vorzugeben. Er bleibt selbstverständlich auch nach dem Training Hauptverantwortlicher für alle Belange der Firma. Aber die operativen Arbeiten im Managen der Abläufe werden sozusagen an den dann geschäftsführend Verantwortlichen abgegeben.

Fortbildungen dieser Art werden immer zentraler. Übrigens: Eine Alternative zum Management durch eine Vertriebsassistenz ist ein Mit-Unternehmer an Ihrer Seite, der sich diesen Aufgaben gern widmet.

 

3. Auch künftig übernimmt niemand das Managen

Die dritte Option ist das Ignorieren. Was bisher irgendwie ging, wird auch künftig irgendwie klappen. Das ist zumindest denkbar. Von immer wieder auftretenden Qualitätsproblemen im Kundenservice, von dem Gefühl unrentabler Mitarbeiter und von einer latenten oder stetig neu aufflammenden Unzufriedenheit einmal abgesehen.

Selbstverständlich können Sie mit etwas Geschick das Gröbste vermeiden. Veränderungen brauchen häufig etwas Schmerz, um als notwendig anerkannt zu werden. Insofern ist das Aussitzen oft eine Variante, die irgendwann doch noch von Option eins oder Option zwei abgelöst wird. Dann ist es – im Sinne unternehmerisch vorausschauenden Handelns – sicher sinnvoll, gleich Nägel mit Köpfen zu machen.

Ich empfehle Ihnen, sehr genau zu überlegen, ob Sie das schöne Resultat Ihres gewachsenen Vermittlerbetriebs durch Ignorieren der sich weiterentwickelten Erfordernisse Ihres nun größeren Unternehmens aufs Spiel setzen wollen. Treffen Sie eine Entscheidung in Ihrer ganz persönlichen Agenda 2020! Und darüber hinaus, ich freu mich drüber:

Lesen Sie auch weiterhin den Ritterblog! 😉

 

Viele Grüße, heute aus dem Harz,
Ihr/Euer Steffen Ritter

 

PS 1. Like? Danke!!! 🙂

PS 2. BEST OF Vertrieb … 2015 dabei sein? Hier!

 

Steffen Ritters Agenda 2020

 

 

 

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