Analog oder digital?

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht … beim Lesen von Büchern und Zeitschriften schwanke ich noch zwischen Papier und digitalen Medien. Irgendwie mag ich das Umblättern der Buchseiten, das eigene Lesezeichen, den Blick von der Seite auf das bereits Gelesene und auf das noch Bevorstehende usw. Ein richtig schönes Frühstück mit einer (richtigen) Zeitung hat auch etwas. Die analoge, die altbekannte Form eben.

Meine bisherigen Bücher sind auch in herkömmlicher Form erschienen, wobei mittlerweile via Verlag ja auch Online-Editionen verfügbar sind. Unser Unternehmer-Ass gibt es auch als Papierausgabe und erfreut sich stetig wachsender Leserzahlen.

Nun habe ich mich entschieden, ein erstes kleines Buch nur als eBook herauszubringen. Ich gebe zu, es ist ein Test dieses Formats. Und dieser Test hat mir schon aus Autorensicht richtig großen Spaß gemacht. Das Suchen, das Springen, das gezielte Lesen ist super. Selbst im Smartphone-Format, auf iPhone & Co., ist es durch die Schriftgrößenverstellung bestens lesbar. Lesezeichen und Notizen sind möglich, das macht insbesondere via iPad Spaß. Und dann haben wir uns noch für eine Kindle-Version entschieden. Solch Gerät besitze ich selbst nicht, kenne aber immer mehr, die es nutzen.

Nun gibt’s also „my first eBook“ und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit diesem, meinem ersten eBook auch für sich entscheiden: „Ich teste mal dieses Medium und lade dieses Buch von Ritter auch als „my first eBook“!“ Ja? Dann sind hier alle Infos und es kann auch bestellt werden …

Am Ende bleibt noch die Frage, ob es denn im Sterben liegt, das andere, das richtige Buch. Ich glaube (noch) nicht. Der Anteil wird sich weiter verringern, keine Frage. Aber auch künftig wird es dieses Buchform weiter geben. Und ich werde sie weiter lesen. Und eBooks dazu … Sie auch?

 

Viele Grüße heute vom Chiemsee, und nochmals auch hier
danke für die vielen Geburtstagswünsche und bis bald

Ihr/Euer Steffen Ritter

 

PS. Ach so … My first eBook heißt
„Ritters 50 Gedanken für mehr Verkaufserfolg“.

Share This Post