Unternehmertag war voller Erfolg

Der 1. Unternehmertag am 7. Mai 2014 in Köln, veranstaltet vom Institut Ritter, dem Bundesverband deutscher Versicherungskaufleute BVK, dem Versicherungsmagazin und dem IVV Institut für Versicherungsvertrieb war ein voller Erfolg. 170 Vermittler und Führungskräfte der Branche holten sich Input für die nächsten Schritte hin zu mehr Vertriebserfolg, Professionalität und Servicequalität, u.a. durch Impulse von Michael H. Heinz, Andreas Vollmer, Oliver Pohl, Arndt Halbach, Dr. Joachim Seidel, Klaus-J. Fink und Steffen Ritter.

„Die deutschen Vermittler werden immer professioneller, verbinden kompetente Beratung mit hochwertigem Kundenservice. Die Branche hat in den letzten Monaten keine Schritte, sie hat Sprünge gemacht.“, so Steffen Ritter, Geschäftsführer von Institut Ritter und Institut für Versicherungsvertrieb. „Immer mehr Vermittler setzen auf Komplettberatung ihrer Kunden.“

Derzeit seien zudem, so Ritter, zwei Trends bemerkbar. Vermittler fokussieren sich in ihrer Arbeit immer stärker auf eine oder mehrere Zielgruppen, um noch branchenerfahrener und individueller Beratung und Service bieten zu können. Darüber hinaus wird die Aufgabenteilung in den Betrieben immer konsequenter. Innendienst macht Innendienst, Außendienst macht Außendienst und lässt sich vom Rest entlasten. Vermittlerbetriebe werden zu durchdacht organisierten Unternehmen. Sich diesen unternehmerischen Herausforderungen als Vermittler zu stellen und als Versicherer gegebenenfalls Unterstützung zu bieten, sei eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit, so Steffen Ritter.

 

Top-Betriebe sind keine Seltenheit mehr

Und all das ist keine Theorie. Es ist gelebte Praxis in zahlreichen Vermittlerbetrieben, Agenturen und Maklern, die in diesem Jahr beim Award Unternehmer-Ass dabei waren. 85 zumeist hochprofessionelle Bewerber stellten sich dem Votum der Jury, bestehend aus Versicherungsmagazin, BVK, IVV und Institut Ritter. Informationen zu den Details des mittlerweile renommierten Branchenawards gibt es auf www.unternehmerass.de.

Folgende Betriebe haben es dieses Jahr aufs Siegertreppchen geschafft.

 

Deutsche Versicherungsagentur 2014

Gold
Kunzelmann & Behrens GbR
SV SparkassenVersicherung
Weil am Rhein

Silber
Menn OHG
Provinzial Nord-West
Hilchenbach

Bronze
3 V Finanz Management GmbH
Continentale
Montabaur

 

Deutscher Versicherungsmakler 2014

Gold
Advertum AG
Stuttgart

Silber
Mehrwert GmbH für Finanzberatung und Vermittlung
Bamberg

Bronze
Nucleus AG
Köln

 

Die Advertum AG erreichte zum dritten Mal in Folge den Gold-Rang und bekam den Award Unternehmer-Ass in Platin verliehen. Wie bereits in den Vorjahren wurde besonderes Augenmerk auf die erzielten Ergebnisse, die internen Abläufe in Vertrieb und Betrieb, die professionelle Mitarbeiterarbeit sowie auf unternehmerische Strategie und erfolgsverursachende Besonderheiten gelegt. Und letztlich ist nach dem Award zugleich vor dem Award. Ab sofort können auf www.unternehmerass.de die Bewerbungen für den Award 2015 erfolgen. Zum 10. Mal seit 2006 … unser Deutschland-Award feiert Jubiläum!

 

Dana Pacia
Koordinatorin des Awards Unternehmer-Ass

Share This Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Security Code:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.