* * * * * * *

Heute Start Entwicklungstage-Saison 2011

Ab heute Abend, 20.00 Uhr starten die ersten Entwicklungstage 2011 auf der Insel Rügen. Möchten Sie in den nächsten Tagen LIVE-Eindrücke der Entwicklungstage? Am besten vernetzen Sie sich mit mir über http://facebook.com/steffenritterlive und verfolgen die Entwicklungsarbeit.

In dieser Entwicklungstage-Runde sind aus dem Institut Ritter Nancy Gläser, Uwe Schwesig und ich selbst, Steffen Ritter, begleitend vor Ort. Aktuell deshalb heute auch ein Blog-Beitrag von Nancy Gläser.

Viele Grüße aus Berlin
– kurz vor einem Vortrag auf einer Großveranstaltung –

Ihr Steffen Ritter

* * * * * * * *

Wie wirken Sie beim Telefonieren?

Geht es Ihnen manchmal auch so? Der telefonische Kontakt mit einem Unbekannten, vielleicht mit einem potenziellen Kunden ist anfangs – oder auch immer wieder – eine Überwindung. Selbst geplante, einstudierte „Abläufe“ im Gespräch, um dieses erfolgreich zu beenden, können mit einem einfachen, unerbittlichen „NEIN“ ins Wanken geraten. Resignieren? So ist es nicht nur mir ergangen, sondern vermutlich auch Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Ein Tag in unseren firmeninternen Praxistrainings für Vertriebsassistenzen steht deshalb ganz im Zeichen des Telefontrainings, mit sehr positiver Resonanz und messbarer Wirkung.

Ganz wichtig: Lassen Sie sich durch Rückschläge nicht entmutigen! Im Gegenteil: Diese sind eher ein Hinweis darauf, das eigene Vorgehen in Telefonaten noch einmal genauer zu betrachten, zu überarbeiten und gegebenenfalls komplett zu ändern. Hierzu eine Weisheit aus China, welche sich auch bei mir eingebrannt hat:

„Besser auf neuen Wegen etwas stolpern,
als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten.“

Oder noch professioneller: Versuchen Sie vor dem nächsten Anruf eine entspannende Gesichtsgymnastik und starten Sie das Gespräch selbstbewusst aber charmant, mit einem Lächeln auf den Lippen und lassen Sie sich durch Unvorhergesehenes nicht aus der Ruhe bringen.

Optimieren Sie so lange, bis Sie den für sich effektivsten und angenehmsten Weg gefunden haben – und teilen Sie diesen mit Ihren Mitarbeitern oder Kollegen!

Vielleicht telefonieren wir schon bald miteinander und Sie können mir von Ihren Erfahrungen berichten? Ich würde mich freuen!

Vielen Dank und allzeit erfolgreiche Telefonate!

Ihre
Nancy Gläser

Koordinatorin Einzelberatungen im Institut Ritter

Share This Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Security Code:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.