Sind Sie bereit für den nächsten Entwicklungsschritt?

In der Entwicklung eines Vermittlerbetriebs in der Finanzdienstleistung und Versicherungswirtschaft kommt irgendwann der Punkt, wo die Betreuung bestehender Kunden soviel Zeit kostet, dass die Gewinnung neuer Kunden erlahmt. In unseren Agenturberatungen im Oktober 2008 haben wir diese Situation wieder mehrfach erlebt.

Jetzt entscheidet sich, ob der eigene Vermittlerbetrieb weiter wachsen kann oder künftig, eventuell auch auf hohem Niveau, stagniert. Folgende Fragen sind u.a. zu klären:

  • Wie kann die Kundenbetreuung des eigenen Unternehmens festgeschriebene Standards bekommen, die über die Mitarbeiter des Unternehmens hochwertig realisiert werden?
  • Wie kann sich der Inhaber aus bestimmten Aufgaben zurückziehen, ohne dass die Qualität leidet oder sich Kunden schlecht betreut fühlen?
  • In welcher strategischen Zielrichtung wird künftig die Neukundenakquisition ablaufen?
  • Wie läuft dieser Prozess im Detail, schriftlich fixiert und für alle Beteiligten verbindlich ab? 

Selbst die erfolgreichsten Vermittler Deutschlands haben enorm viel „Luft nach oben“. Es ist kein Manko, dass eigene Unternehmen noch weiter entwickeln zu können, noch professioneller führen zu können. Dies ist ein ganz normaler Zustand für jeden Firmeninhaber. Ganz im Gegenteil: Dies zu erkennen und Lösungen zu suchen, entscheidet die wirklichen Unternehmer von den Bestandsverwaltern.

Eine Möglichkeit, Klarheit über die nächsten Schritte zu erlangen, sind unsere Entwicklungstage, eine andere Möglichkeit ist eine Vor-Ort-Beratung in Ihrem Betrieb. Nutzen Sie Impulse von außen!

Ihr Steffen Ritter

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