Eine kurze Info vorab: Das „Entwicklungstage-Special“ in Oberwiesenthal ist terminiert, es findet vom 15. bis 17. November 2010 statt.

Unter dem Titel „So schaffen Sie den nächsten Wachstumssprung“ erarbeiten Sie mit mir den nächsten Schritt Ihrer Entwicklung. Darüber hinaus lernen alle, die möchten, am Nachmittag des 2. Tages mit Olympiasieger Jens Weißflog auf einer kleinen Schanze in Oberwiesenthal „Ski springen“. Die Ausschreibung (plus Teilnahmegebühr) erfolgt Anfang nächster Woche. 15 Personen können teilnehmen, melden Sie sich am besten schnell an.

Gerne können Sie Ihren Platz auch sofort bei Frau Katja Hornickel telefonisch reservieren 0 34 64 – 57 39 80. In welcher Zeitspanne die Plätze belegt sind, kann ich nicht einschätzen.

  • Versprechen 1: Dieses Seminar ist tatsächlich einmalig, es lohnt sich!
  • Versprechen 2: Ich bin totaler Ski-Laie … und ich springe mit!

Nun auf zu meinem heutigen Thema, dem Standard „Verkaufstermine nachbereiten“.

Vor Ihrer Erarbeitung

Nach einem Verkaufstermin ist Diverses zu tun. Grundsätzlich gilt: Außendienst ist dann am wertvollsten, wenn er wirklich Außendienst macht. All die Aufgaben der Nachbereitung sollten insofern – im Laufe der Entwicklung – nicht mehr seine Aufgaben sein. Sie gehören professionell in kompetente Hände abgegeben. Hierfür braucht es erneut klare Standards, was wie zu tun ist. Erst dann kann sich Außendienst voll konzentriert dem nächsten Kunden widmen.

Woran Sie denken können

Was ist alles zu tun? Nachfolgend ein paar Ideen. Natürlich müssen die Anträge irgendwie ein- oder weitergegeben werden. Eventuell fehlen auch noch Infos oder Schriftstücke vom Kunden. Diese sind anzufordern. Die Kundenklasse muss bestimmt oder angepasst werden. Diverse weitere Zusagen aus dem Gespräch warten auf Bearbeitung. Erkennbare spätere Vertriebschancen und -ansätze müssen auf Termin/Wiedervorlage gelegt werden.

Noch etwas zur Anregung

Denkbar ist eine Nachbereitungs-Checkliste, in dem der Außendienst schon während des Termins schriftlich aufnimmt, was zu tun ist. Hetzen Sie nicht, sonst kann Ihre Schrift nachher niemand lesen – Sie auch nicht. Dies langsam zu tun, verdeutlicht den Wert Ihrer Arbeit. Oder Sie diktieren und geben Ihrer Vertriebsassistenz die Kassette. Und: Kündigen Sie an, dass Frau Schmidt hochprofessionell die Nacharbeit vornimmt. Auch das zeigt Qualität …

Wie ist Ihr Standard „Verkaufstermine nachbereiten“?

Beste Grüße nochmals aus Recklinghausen
und danke für Ihre Zeit

Ihr Steffen Ritter

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