Willkommen in der neuen Woche! Schön, dass Sie den RitterBlog wieder nutzen!

Ich starte in meine letzte Halb-Woche vor 2,5 Wochen Urlaub. Am Nachmittag steht hier im Institut ein Planungsgespräch mit einem sehr erfolgreichen Agenturbetrieb an. Vorab für Sie die nächsten Standard-Anregungen, der Standard Nr. 14 beschäftigt sich mit den „After-Sales-Maßnahmen“.

Vor Ihrer Erarbeitung

Nach dem erfolgreichen Verkauf erfolgte – wie bereits beschrieben – Ihre organisatorische Nachbereitung. Das ist zumeist ein „Akt der Administration“. Mindestens ebenso wichtig – und dennoch häufig ignoriert – ist das Absichern des Vertriebserfolgs durch geschickte, passende After-Sales-Maßnahmen. Sie haben auch betriebswirtschaftlich einen sehr hohen Wert, dienen sie doch der Sicherung der in den meisten Fällen aufwändig erarbeiteten Erfolge.

Woran Sie denken können

Das finale Ziel dieses Standards ist also, erzielte Abschlüsse langfristig zu sichern. Hierzu sollten Sie Ihrem Kunden nochmals das gute Gefühl der richtigen Entscheidung liefern. Dies kann sich sowohl auf das Produkt, auf den Berater vor Ort als auch auf die Betreuung durch Ihr Unternehmen beziehen. Bestätigen Sie Ihrem Kunden, das Richtige getan zu haben, indem Sie durch ein „Aufnahme-Schreiben“ nochmals in Ihrer hochwertigen Betreuung begrüßen.

Noch etwas zur Anregung

Erfolg versprechend ist, Ihrem Kunden die Systematik der Begleitung zu verdeutlichen. Was passiert wann? Wie genau gehen Sie vor? In welchem Abstand überprüfen Sie – auch unter gesetzlichen Aspekten – die Verträge? Wie laufen die regelmäßigen Updates der Vorsorge? Vielleicht legen Sie nochmals schriftliche Referenzen Ihrer sehr zufriedenen Kunden und zwei Presseartikel über Sie bei?  … oder verschwindet Ihr Kunde nun im Bestand und das war’s?

Wie ist Ihr Standard „After-Sales-Maßnahmen“?

Beste Grüße aus unserem Institut
und danke für Ihre Zeit

Ihr Steffen Ritter

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