Es geht weiter. In den nächsten Tagen gebe ich Ihnen hier im Ritterblog weitere Ideen zu standardisierbaren Aufgaben in Ihrem Betrieb. Im Standard Nr. 17 geht’s um Ihre „Regelmäßigen Wochenmeetings“

Vor Ihrer Erarbeitung

Mit diesem Standard fasse ich ein Thema an, welches ehemals allein agierende Inhaber oft unterschätzen. Bisher mussten sie alles mit sich selbst ausmachen. Ab dem ersten Mitarbeiter ist nun Kommunikation notwendig. Natürlich gibt es diese – mehr oder weniger intensiv – in den verschiedensten Anlässen des Tagesgeschäfts ohnehin. Es bleibt aber zu wenig Zeit für grundsätzliche Fragen, Mitarbeiter laufen so nebenher. Das ist weder motivierend noch sinnvoll.

Woran Sie denken können

Machen Sie Ihre Mitarbeiter als Beteiligte zu Betroffenen. Beziehen Sie sie ein. Besprechen Sie zu Erledigendes, auch wenn (anfangs) Sie derjenige sind, der den meisten Input gibt. Das ist normal. Haben Sie es aber geschafft, durch regelmäßigen Austausch Ihre Mitarbeiter auf Augenhöhe zu holen, werden diese sehr viel zurück geben können. Schaffen Sie also einen Zeitpunkt, vielleicht montags von 8 Uhr bis 9 Uhr und lassen Sie sich von nichts stören.

Noch etwas zur Anregung

Die Moderation des Meetings kann reihum gehen. Eine feste Tagesordnung gibt Sicherheit. Sich immer wieder neu vorbereiten müssen, führt oft zur Absage des Treffens. Ein Beispiel: 1. Rückblick auf Aufgaben/Termine der vergangenen Woche, 2. Vorausschau auf Aufgaben/Termine der bevorstehenden Woche, 3. Fragen, Besonderheiten und Aktuelles. Und vielleicht besprechen und aktualisieren Sie als Punkt 4 jede Woche einen Standard Ihrer Firma?

Wie ist Ihr Standard „Regelmäßige Wochenmeetings“?

Beste Grüße aus Sangerhausen
und vielen Dank für Ihre Zeit

Ihr Steffen Ritter


* * * * *

JETZT BESTELLEN!
Das neue Unternehmer-Ass 03-2010 ist erschienen …

HIER können Sie sich in unseren Verteiler aufnehmen lassen.

Nutzen Sie das Know-how ehemaliger Ausgaben!

HIER können Sie in den Themen „schmökern“ …

Bilder und Kurz-Infos von Steffen Ritter auf Twitter …

Besuchen Sie mich auf Twitter? HIER klicken!

Planen Sie eine interne Vertriebstagung?

DOWNLOAD Vita Steffen Ritter
für Kongress- und Tagungsveranstalter

Möchten Sie vom 20. bis 22. September 2010 auf Rügen dabei sein?

HIER können Sie sich anmelden.

Neugierig auf Bilder der letzten Entwicklungstage?

DOWNLOAD Entwicklungstage ZUGSPITZE
des Institut Ritter – Bildbericht

DOWNLOAD Entwicklungstage RÜGEN
des Institut Ritter – Bildbericht

Planen Sie Ihre Ziele 2010!

DOWNLOAD Zielplanung Ihres Unternehmens
Rückblick 2009 und Planung 2010 (3,7 MB Printqualität)

Bilder von der Award-Verleihung 2010 und dem „Absprung“

FOTOS vom Highlight-Seminar „Mit System zum Erfolg – Absprung 2010“
am 27. April 2010 mit Steffen Ritter und Jens Weißflog in München

FOTOS vom Versicherungsmagazin-Fachtag in München inklusive
der Verleihung des Awards „Unternehmer-Ass 2010“ am 28. April 2010
an die besten Versicherungsagenturen und Makler Deutschlands

* * * * *

Share This Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Security Code:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.