Bevor es morgen für mich wieder „richtig los“ geht, heute ein Ausflug ins Operative eines Vermittlerbetriebs. Im Standard Nr. 18 gebe ich Ihnen Impulse und Gedanken zu Ihren „Vertriebsmailings“.

Vor Ihrer Erarbeitung

Das operative Vorhaben „Wir machen dieses Quartal per Mailing eine XY-Aktion“ ist unter Vertriebsaspekten – insbesondere als Aufhänger – durchaus sinnvoll. Gleichwohl sollte die Komplettberatung eines Kunden auch hier im Fokus stehen, statt einzeln und beliebig Produkte zu verteilen. Bedenken Sie organisatorisch und personell zugleich das Vorher und das Nachher, überfordern Sie sich nicht. Sonst bleibt der Erfolg auf der Strecke.

Woran Sie denken können

Machen Sie nicht 17 Aktionen und Mailings gleichzeitig. Selektieren Sie genau, statt Gießkanne auf alle. Lieber weniger richtig als Massen angemailt und liegen gelassen. Wichtig: In Ihrem Mailing sollte bereits eine individuelle Note stecken. „Bei der regelmäßigen Durchsicht Ihrer Vertragsdaten ist uns aufgefallen, dass … Hierzu müssen wir zeitnah einen Termin machen …“ Im Wettbewerb zu allgemeinen Werbebriefen gewinnt die persönliche Ansprache immer.

Noch etwas zur Anregung

Erläutern Sie in dem einfach geschriebenen, kurzen Mailing, wie Sie weiter vorgehen. … Zwecks Vereinbarung eines Termins werden wir versuchen, Sie in der Woche vom … bis … telefonisch zu erreichen … Formulieren Sie klar und deutlich, was zu tun ist, statt Werbeblasen zu Produkten und Tarifen abzusetzen. Und sorgen Sie dafür, dass Sie in Ihrem Standard nur so viel Kunden anschreiben, die Sie nachher auch professionell „abarbeiten“ können …

Wie ist Ihr Standard „Vertriebsmailings“?

Beste Grüße
aus dem Südharz
und Danke für Ihre Zeit

Ihr Steffen Ritter


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