In zwei Stunden startet hier im Institut in Sangerhausen eine 2-tägige Beratungsrunde von 6 Agenturunternehmen, u.a. zu folgenden Themen:

  • Wie kann sich der eigene Vermittlerbetrieb für die Zukunft fit machen?
  • Wie sollte die interne Organisation weiterentwickelt werden?
  • Welche personelle Entwicklung ist für den eigenen Betrieb sinnvoll?

Hier im Blog widme ich vorab schon dem dritten Standard, dem „Automatischen Terminieren eingehender Kundenanrufe“.

Vor Ihrer Erarbeitung

“Automatisch terminieren” klingt im ersten Moment seltsam. Der anrufende Kunde hat doch eine Frage, irgendein Problem. Das gilt es doch zu lösen, statt zu terminieren … Sicher ist das richtig. Allerdings gehört es zum Selbstverständnis professioneller Beratung, Kunden komplett und “bedarfskorrekt” zu beraten. Das heißt, alle Risiken zu erkennen und den Kunden zum Handeln zu aktivieren. Ist das noch nicht geschehen, KANN kein Termin sein, es MUSS ein Termin sein!

Woran Sie denken können

Der Kunde will eventuell keinen Termin. Aber er ist mit seinem Anruf gerade empfänglich für “Ihr Thema”. Also öffnen Sie, nachdem er seinen Namen genannt hat, seine Kundendaten (Standard Nr. 2). Nachdem diese sich geöffnet haben, sehen Sie an den Verträgen oder an der Kundenklasse, dass Potenzial und Beratungsbedarf besteht. Jetzt gilt es, geschickt vorzugehen. 100 Prozent daneben wäre: “Wir müssen einen Termin machen, bei Ihnen fehlen noch Verträge.”

Noch etwas zur Anregung

Vielleicht sagen Sie: “Oh, Herr Peter, bei Ihnen gibt es einen Eintrag.” Oder alternativ: “Ich sehe gerade einen Vermerk Ihres Beraters, wir müssen ohnehin einen Termin vereinbaren. Schön, dass Sie anrufen, wir hatten Sie für Ende nächsten Monats auf Wiedervorlage.” Oder Sie machen es ganz anders. Wichtig ist, dass Ihr Kunde merkt, Sie haben System. Seine bestmögliche Beratung ist Ihr Ziel. Aufgabe Ihres Standards ist es, bei “den Richtigen” Termine machen.

Wie ist Ihr Standard
“Automatisches Terminieren eingehender Telefonate”?

* * * * *

Beste Grüße und
danke für Ihre Zeit

Ihr Steffen Ritter

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