Vor Ihrer Erarbeitung
Hat der erste Ansprechpartner in den Kundendaten (oder in der Kundenklasse) erkannt, um wen es sich handelt, steht fest, wer zuständig ist oder ob sofort eine Terminierung eingeleitet wird. Es kann aber auch sein, dass dieser Kunde weder Ertrag bringt noch Potenzial hat. Vielleicht haben viele Ausbauversuche in der Vergangenheit keinen Erfolg gehabt. Der Kunde hat eine intensivere Zusammenarbeit abgelehnt. Hoffentlich sind diese Kunden bei Ihnen selten!
Woran Sie denken können
Auch dieser Kunde will “den Chef sprechen”. In Ihrer Strategie ist aber vorgesehen, dass alle Außendienst-Mitarbeiter insbesondere mit DEN Kunden intensiv und vor Ort arbeiten, die wirklich komplett betreut werden möchten. Diese Botschaft sollte freundlich rüberkommen. Gleichermaßen hat aber auch dieser Kunde im Selbstverständnis Ihres Unternehmens eine freundliche, servicestarke Betreuung verdient. Eventuell durch kompetenten Innendienst.
Noch etwas zur Anregung
Sie könnten sagen “Herr Meyer (Alle Außendienstler) sind in den nächsten 14 Tagen durchgehend bei unseren Jahresgeprächen der Komplettkunden im Einsatz. Ich sehe aber gerade, dass für die Sachbearbeitung Ihrer Verträge ohnehin ich (oder Frau Schmidt) zuständig bin. Worum geht es denn?” Überbringen Sie subtil die Botschaft: Wir könnten intensiv für Sie da sein. Eventuell entstehen durch Veränderungen wieder Chancen? Nie ganz abschreiben …
Wie ist Ihr Standard
“Nicht-Weiterleiten eingehender Kundenanrufe”?
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