Die letzten Entwicklungstage vor dem Sommerpause beginnen in wenigen Minuten. Bestes Wetter am Fuße und auf der Zugspitze liefert einmalige Bedingungen. Vorher für Sie Ideen zu Ihrem nächsten Standard „Analyse des Kundenbedarfs“.

Vor Ihrer Erarbeitung

Erstklassig beraten kann nur, wenn eine gute, insbesondere eine vollständige Diagnose vorgenommen hat. Die Analyse des Kundenbedarfs ist die entscheidende Voraussetzung professioneller Rundum-Beratung. Viele Vermittlerbetriebe haben hier (noch) kein Konzept. Oft ist ein eventuell vorhandener Analysebogen (scheinbar oder tatsächlich) zu umfangreich, um immer angewandt zu werden. Oder der Kunde hat eben nur den einen Bedarf nach dem einen Vertrag …

Woran Sie denken können

Es geht um Ihren strategischen Ansatz! Möchten Sie mit Kunden komplett kooperieren – ja oder nein? Wenn ja, kommen Sie um eine einheitliche Analyse nicht umhin. Bauen Sie diese geschickt in Ihr Gespräch ein, statt sich ausschließlich hinter dem Print- oder Online-Fragebogen zu verstecken. Sie müssen anfangs auch nicht ins letzte Detail gehen, aber standardisieren Sie Ihre Abfrage. Bei mehreren Außendienstlern: Einheitliches Vorgehen aller ist Pflicht!

Noch etwas zur Anregung

Beachten Sie bereits bei der Informations- und Datenaufnahme, dass hieraus danach Angebots- und Verkaufsunterlagen erstellt werden. Im besten Falle macht dies nicht der Berater, sondern – ebenso standardisiert – eine Vertriebsassistenz. Verständlichkeit ist Trumpf! Entwickeln Sie den Analysebogen gemeinsam, nehmen Sie Ihren Innendienst auch einmal zu den Gesprächen mit. Eventuell nutzen Sie sogar ein Diktiergerät für weitere Infos.

Wie ist Ihr Standard „Analyse des Kundenbedarfs“?

Beste Grüße aus Grainau an der Zugspitze
und danke für Ihre Zeit

Ihr Steffen Ritter

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