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Weihnachten vs. Ostern

Kurz vor Weihnachten erreicht in vielen Betrieben der Stress sein Höchstlevel. Drei Dinge paaren sich:

  • der ganz normale Jahresend-Stress,
  • die eigenen Vertriebsziele und deren Erreichen,
  • die besonderen Grüße und Geschenke an A-Kunden.

In diesem Stress wird manches oft nur halbherzig und hektisch gemacht, anderes wiederum kommt im Kopf Ihrer Kunden nur halbherzig oder auch gar nicht an. Wie schön ist dagegen Ostern, quasi ein Fest ohne Ablenkungen und Begleiterscheinungen. Für manchen nicht ganz so besinnlich, vielleicht fehlt der Schnee und die weihnachtliche Beleuchtung … An Bedeutung des Festes hingegen steht Ostern Weihnachten in nichts nach.

Warum also nutzen Sie diese schöne Gelegenheit nicht, um Ihre besonderen Kunden zu pflegen, zu binden und um neue Kunden zu erreichen? Das fällt schon allein deswegen bei Ihren Kunden auf, weil es kaum jemand macht. Während Ihr Weihnachtsgruß im Briefkasten Unmengen an Konkurrenz hat, um in den Kopf und die positive Wahrnehmung Ihrer Kunden zu gelangen, ist Ihr Ostergruß wahrscheinlich nahezu konkurrenzlos. Immer Top 3, wahrscheinlich sogar auf Platz 1 …

Ein paar Ideen zur österlichen Kundenbetreuung

Hier ein paar Ideen, wie Sie Ostern in ganz anderer Form „nutzen“ können. Und wenn das Ganze – dies ist wahrscheinlich – Ihnen für 2011 zu kurzfristig wird, legen Sie sich doch meine Impulse auf Wiedervorlage. Am besten, Sie machen sich jetzt gleich eine Wiedervorlage für Anfang 2012. Das nächste Ostern kommt bestimmt …

  • Richten Sie Ihr Büro oder Geschäft österlich ein. Und/oder: Schenken Sie jedem Kunden, zu dem Sie wie auch immer Kontakt haben, ein Osterei.
  • Oder ab X Tage vor Ostern: Verschenken Sie Frühlingsblumen an Ihre Kunden. Es geht nicht um den Preis, sie sind in Baumärkten schon ab 1,50 Euro zu bekommen.
  • Gestalten Sie – vielleicht mit einem Kindergarten aus Ihrer Region – ein Osterei-Bemal-Event.
  • Mit oder auch ohne eigenes Event: Prämieren Sie das schönste Osterei, in den Altersgruppen unter 7 Jahre, 8 bis 12 Jahre, 13 bis 16 Jahre. Sie werden sehen, es entstehen Kunstwerke …
  • Machen Sie all das mit einem Medienpartner, einer regionalen Zeitung oder einer Zeitschrift.
  • Organisieren Sie einen Ostermontags-Spaziergang und verstecken Sie kleinere Überraschungen am Wegesrand. Auch hier … die Presse sollte dabei sein.
  • Produzieren und platzieren Sie vor Ihrem Unternehmen – vielleicht (wenn vorhanden) im Vorgarten – ein Riesen-Osterei, auf welchem Kinder aus der Umgebung ihre Osterwünsche schreiben und/oder es bemalen können.
  • Oder ganz herkömmlich … Schreiben Sie doch statt oder zusätzlich zu Weihnachtskarten einfach mal Ostergrüße.

Das sind heute ein paar Ideen. Wenn nur einer dieser Vorschläge halbwegs passt und von Ihnen künftig so oder etwas anders umgesetzt wird, hat sich das Auswringen meines Kopfes am heutigen Morgen ein bisschen gelohnt.

Über Ergänzungen, Feedbacks – auf welchem Wege auch immer – freue ich mich. Und … Bitte empfehlen Sie den Ritterblog weiter! Vielen Dank!

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien schöne Ostertage
sowie – heute und auch künftig – loyale, begeisterte Kunden!

Ihr Steffen Ritter

 

Und ein kleines Oster-Special für Sie …

Alle die sich bis spätestens Dienstag nach Ostern, den 26. April 2011, zu meinem Seminar „Automatisch mehr verkaufen“ am 31. Mai 2011 anmelden, bekommen – zusammen mit der Teilnahme-Bestätigung – unseren neuen To-Do-Reminder für den eigenen Schreibtisch gratis zugesandt. Treffen Sie die Entscheidung, ob Sie den nächsten Schritt in Ihrer Entwicklung gehen möchten!

 

2 plus 1, damit Ihr Vertrieb von selbst läuft … 31. Mai 2011

Kommen Sie Ende Mai nach Mainz? Lernen Sie, wie Ihre Vertriebsarbeit von selbst laufen kann. Melden Sie zwei Personen an, ist ein dritter Teilnehmer gratis! Jetzt Programm lesen und anmelden …

Steffen Ritter, Automatisch mehr verkaufen, 31. Mai 2011

 

Ein Blick auf die Besten gratis … 1. Juni 2011

Und noch was obendrauf: Für alle Teilnehmer des Steffen Ritter – Seminars am 31. Mai 2011 finanzieren wir – so Sie dabei sein möchten – die Teilnahmegebühr zum diesjährigen Versicherungsmagazin-Fachtag mit mehreren Top-Trainern inklusive der Award-Verleihung Unternehmer-Ass 2011 und einen Blick auf die besten Vermittler, moderiert durch Steffen Ritter.

Programm des Versicherungsmagazin-Fachtages, 1. Juni 2011

 

Sehen wir uns?

 

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