„Bedienungsanleitung“ zur Entwicklung Ihres Unternehmens

Deutschland hat ein großes Problem. Zu wenig Erwerbstätige gehen den Weg in die Selbständigkeit. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland mit einer Quote von ca. 8 Prozent immer noch stark unter dem OECD-Durchschnitt von ca. 11 Prozent.

Deutschland hat ein zweites großes Problem. Diejenigen, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen, erleben oft, dass – gerade bei gut und sehr gut laufendem Geschäft – eine Welle zu erledigender Aufgaben sie, den Unternehmer, mehr und mehr begräbt. Insbesondere der kleinere Selbständige wird in einem schleichenden Prozess zum reinen Erfüllungsgehilfen seiner Kunden, seiner Mitarbeiter, seines Unternehmens – ohne Plan, oft auch ohne Ziel. Diese Situation, das „permanente Überfordertsein“ in der Unternehmensführung, tritt in der Praxis bereits bei Firmen ab 3 bis 4 Mitarbeitern auf. Das Unternehmen fährt sich fest. Wachstum vorbei, Wohlbefinden ade. Willkommen Stillstand!

Wenn ein Selbständiger an einem Punkt in seiner Entwicklung ist, an der sein Arbeitsvolumen immer weiter zunimmt, er irgendwann gar kein Land mehr sieht und infolgedessen – oftmals zeitversetzt – sogar die Qualität der Unternehmensleistung zu schleifen beginnt, muss er handeln. Nur wie?

Vor wenigen Wochen ist genau hierfür ein verständlicher, sehr praxisnaher Leitfaden für Unternehmer von Steffen Ritter erschienen. Das Buch „Die Entwicklung Ihres Unternehmens“ vermittelt in zehn Schritten den Weg zu einer wirklich ertragsstarken Selbständigkeit. Jeder der zehn empfohlenen Schritte wird beispielhaft erläutert, was die Übertragung auf die eigenen Gegebenheiten nochmals erleichtert. Der Selbständige entwickelt mit Hilfe einer Bedienungsanleitung (so werden die zehn Entwicklungsschritte im zweiten Kapitel bezeichnet) für sein Unternehmen Struktur und Systematik für das Management seiner Firma, für die Gewinnung und Betreuung seiner Kunden, für die Führung seines Unternehmens.

Ziel ist, dass der oft nur noch reagierende Unternehmer wieder „den Kopf frei bekommt“, um wirklich aktiver Unternehmer sein zu können. So ist das Buch sowohl Aufruf zur Selbständigkeit als auch Leitfaden für die Praxis. 154 Seiten verständliche Unternehmensberatung, die sich lohnen!

HIER können Sie das Buch bestellen.

Share This Post