Worum geht’s?

Der Erfolg eines Termins mit Ihnen hängt sehr stark mit dem (vom Kunden gefühlten) Wert eines Termins zusammen. Sofern Sie als Verkäufer beispielsweise immer Zeit haben, kann der wahrgenommene Wert nicht allzu groß sein. Also seien Sie verplant! Vermitteln Sie die Botschaft, dass Ihre möglichen Termine begrenzt sind und damit auch gut geplant werden müssen. Diese Info ist sehr wichtig! Das können Sie zum Beispiel mit einer durchdachten schriftlichen Vorausplanung auf einem kleinen Kärtchen sehr gut kommunizieren.

Wie können Sie vorgehen?

Sie haben sicher schon einmal bei einem Arzt oder bei einem Zahnarzt eine solche Terminkarte erhalten. Hierauf war handschriftlich Ihr nächster Termin eingetragen. Das Kärtchen landete bei Ihnen irgendwo, vielleicht sogar an Ihrer Pinnwand. Der Termin war wichtig. Wer nicht viele Termine hat, braucht solche Terminkärtchen nicht vergeben. Ihr Arzt war sicher ausgeplant. Diese Assoziationen übertragen sich auch auf Sie, wenn Sie Termine in dieser Form vergeben. Vielleicht verwenden Sie die Rückseite der Karte ja noch mit einer wertvollen Info.

Was ist zudem empfehlenswert?

Planen Sie eventuell gleich eine Terminkette, setzen Sie den nächsten Termin und alle folgenden. Hierzu braucht Ihr Vertrieb eine Reihenfolge. Welche das genau ist, müssen Sie entscheiden. Tragen Sie vielleicht unter „Präsentation/Vereinbarung“ Ihren Verkaufstermin ein. Wenn Sie nur einen Produktverkauf vornehmen, zum Beispiel eine private Krankenvollversicherung verkaufen, danach aber noch einen „Komplettcheck“ aller Sparten durchführen werden, planen Sie auch diesen Termin sofort. Nennen Sie vielleicht sogar den Monat Ihres ersten „Jahreschecks“ im Folgejahr …

Geben Sie Ihrem Kunden das Gefühl von Wert und System einer Zusammenarbeit mit Ihnen!

Beste Grüße vom Steinhuder Meer bei Hannover
Ihr Steffen Ritter

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