Worum geht’s?

Haben Sie schon einmal bei amazon eingekauft? Nach den vielen Eintagsfliegen und Kurzfristerfolgen der New Economy hat dieses Unternehmen eine (bislang) einzigartige Entwicklung hingelegt und immer wieder neue Online-Standards gesetzt. Mein Tipp: Gehen Sie (noch) einmal zu amazon und beobachten Sie ganz bewusst den gesamten Prozess vom ersten Interesse (an irgendetwas) bis hin zum Kauf. Beobachten Sie dann das Ganze weiter. Hier wird ein Kunde exzellent bedient, ihm werden Empfehlungen gegeben, er kann von anderen Kunden lernen.

Wie können Sie vorgehen?

Ein Kerngedanke von amazon ist das Know-how der Masse, die Bewertung durch Andere. Haben Sie in Ihren Unterlagen oder auf Ihrer Homepage Kundenfeedbacks? Sie sind für andere immer interessant zu lesen. Selbst wenn Sie in Ihrem eigenen Infomaterial auftauchen ist das „Wer schreibt was“ dennoch hochspannend. Fragen Sie bei Ihren Kunden aktiv Feedbacks und Referenzen an. Unternehmen ohne Referenzen scheinen wie Unternehmen ohne Kunden. Das muss nicht alles hochprofessionell klingen. „Echte Kundensprache“ ist stattdessen viel authentischer.

Was ist zudem empfehlenswert?

Ein weiterer Aspekt bei amazon ist der Hinweis: Kunden, die Produkt A gekauft haben, interessierten sich auch für die Produkte B bis F. Sagen Sie Ihren Kunden, was in der Vielzahl Ihrer Beratungen Ihre Kunden noch hinzukaufen. Bewerten Sie es prozentual. Ein Beispiel: „Herr Kunde, bei der Vielzahl unserer Beratungen analysieren wir jedes Quartal, in welche Richtung sich Kunden in Ihrer Situation entscheiden. In Ihrem Fall ist es so, dass über 85 Prozent aller Kunden, die eine X-Versicherung abschließen, den Zusatz Y hinzu buchen. Das ist auch meine klare Empfehlung für Sie.“

Und das waren nur zwei Beispiele. Also auf geht’s: Exkursion zu www.amazon.de

… oder noch besser zu www.agenturberatung-shop.de! Hier finden Sie ebenso in der Spalte am rechten Rand unsere Bestseller seit Bestehen des Shops, quasi als kostenfreie Empfehlung von Branchenkollegen …

Beste Grüße
– nochmals aus Rheinhessen bei Mainz –

Ihr Steffen Ritter

Aktuelle Downloads

DOWNLOAD Entwicklungstage ZUGSPITZE
des Institut Ritter – Bildbericht

DOWNLOAD Entwicklungstage RÜGEN
des Institut Ritter – Bildbericht

DOWNLOAD Vita Steffen Ritter
für Kongress- und Tagungsveranstalter

Anmeldung zum Ritter-Weißflog-Seminar
„Absprung 2010“ am 27. April 2010

HIER geht’s zur Online-Anmeldung

HIER geht’s zum Fax-Anmeldeformular

Share This Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Security Code:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.