* * * * * * *

Spannendes Neuland

Vor wenigen Tagen, am 22. Juli 2011, betrat ich wieder einmal Neuland. Ich führte nach 20 Jahren Präsenztrainings – also Veranstaltungen, bei denen man den Trainer „anfassen“ kann – mein erstes Webinar, also ein Seminar über das Internet, durch. Und ich muss zugeben, ich war jahrelang ziemlich skeptisch – ganz nach dem Motto „Geht’s noch unpersönlicher?“

Überrascht hat mich zuallererst: Wir hatten nicht nur keine, wir hatten gar keine Mühe, Teilnehmer für diese Premiere zu gewinnen. Im Gegenteil, technisch waren maximal 100 Teilnehmer möglich  … soviel waren es dann auch … und wir hätten locker und ohne großen Aufwand binnen weniger Tage über 300 begeistern können. Social Media macht’s möglich …

Nach einer kleinen technischen Panne meinerseits zum Start – unsere stets sehr stabile Internetverbindung im Institut hatte sich kurz vor dem Webinar-Start (also zum ungünstigsten aller Zeitpunkte) verabschiedet – habe ich eine Stunde lang den interessierten ca. 100 Teilnehmern dargestellt, was die besten Vermittler Deutschlands anders als der Durchschnitt machen. Und wider Erwarten: Es hat mir sehr, sehr großen Spaß gemacht! Und was noch wichtiger ist, auch den Teilnehmern hat es richtig Spaß gemacht, die Resonanzen waren wirklich erstklassig. Auch die Feedbacks in den darauffolgenden Tagen waren überwältigend. Zudem – ganz ehrlich – inhaltlich wäre es in einer Präsenz-Veranstaltung auch nicht anders gewesen. Lieben Dank ebenso an smile2.de, unserem technischen Partner, der in der Webinar-Qualität wirklich in der Champions League spielt.

Vielen von Ihnen, liebe regelmäßige Ritterblog-Leser(innen) mussten wir für diese Webinar-Premiere absagen, da wir bereits komplett überbucht waren. Deshalb führe ich für Sie dieses Webinar gratis nochmals

am 15. September 2011, 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr

durch. Senden Sie  an info@institutritter.de einfach eine Mail mit dem Kennwort „Gratis-Webinar Steffen Ritter“ und wir erfassen Sie als Teilnehmer. Sind Sie dabei?

Hier die Themen des Gratis-Webinars „Was machen die Besten anders“:

  • Was machen die besten Vermittler anders?
  • Mit welcher internen Organisation arbeiten die Top-Vermittler?
  • Wie gewinnen diese Betriebe Ihre Kunden?
  • Welche Servicebesonderheiten haben diese Unternehmen?
  • Was bieten die Top-Vermittler Ihren Kunden “mehr”?

 

Lösen Ritter-Webinare nun Ritter-Seminare ab?

Klares Nein. Wir werden weiterhin intensiv Präsenzveranstaltungen durchführen. Gegenüber Webinaren haben diese natürlich bestimmte Vorteile, die wir auch künftig nicht missen wollen. Der sehr persönliche Austausch, das individuelle Gespräch, das wirkliche Kennenlernen sind nur einige Pluspunkte. Aber auch die Webinare haben Vorteile. Zeitliche Ersparnis, kurze Einheiten, entfallende Fahrtkosten sind aus meiner Sicht nicht von der Hand zu weisen.

Wir werden künftig beides anbieten, Seminare, Vorträge, Workshops sowie auch Unterstützung via Präsenz-Schulungen und Begleitung via Online-Schulungen. Übrigens … Insbesondere für das Transfer-Controlling sind Webinare sehr geeignet!

Eine erste modulare Webinar-Reihe starten wir im Oktober, an der Vermittler und deren Innendienst teilnehmen können. Eine wirkliche Empfehlung an alle diejenigen, die regelmäßig und dennoch sehr preiswert an der Qualität der eigenen Abläufe arbeiten möchten. Hier geht es zur Beschreibung der Institut Ritter Webinar-Reihe 2011 (Bitte klicken!) Um sich ein Bild von der Art und Weise dieser Reihe machen zu können, melden Sie sich am besten zum Gratis-Webinar an.

Mein ganz persönliches Resümee: Das Erschließen neuer Möglichkeiten macht Spaß und kann betriebswirtschaftlich wirklich sinnvoll sein. Lassen Sie uns nichts ablehnen, nur weil es neu ist und sich anfangs erst einmal etwas komisch anfühlt. Behalten wir uns die Neugier und das Interesse zu verändern, zu entwickeln, zu verbessern.

Gerne gemeinsam!

 

Viele Grüße, und bis bald nach einer kleinen Auszeit,
zwischenzeitlich gibt’s ein paar Infos via Facebook, einfach mit mir vernetzen!

Ihr/Euer Steffen Ritter

Jetzt vernetzen!
http://facebook.com/steffenritterlive

Share This Post

Eine Antwort zu “Webinare – Die Trainingsform der Zukunft?”

  • Rainer Haase

    Ich wäre gerne am 15.09.2011 um 9:30h mit dabei, bitte um kurze Nachricht ob noch ein Platz frei ist.

    Lg. Rainer Haase

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Security Code:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.