Mehr und bessere Kunden … (15 von 77) … durch mehr Likes auf Facebook?

In einer Reihe wie „Mehr und bessere Kunden“ stellt sich natürlich zuerst die Frage: Was hat ein Like auf einer Facebook-Seite mit einem (neuen) Kunden für Sie zu tun? Und Sie haben Recht, erst einmal gar nichts. Aber viele, viele „Gefällt mir’s“ haben etwas mit Ihrer Verbreitung zu tun.

Jeder Mensch, der Ihnen sein „Gefällt mir“ schenkt, kann später immer wieder von Ihnen hören. Der digitale Kommunikationskanal ist eröffnet! Sie haben die Chance, Ihren Kunden digital in einem entspannten Umfeld zu erreichen. Mit wertvollen Infos, mit kleinen Hintergrund-Storys von Ihnen, mit aufbauenden Gedanken. Derartige Mini-Kontakte, in denen ein Mensch Sie wahrnimmt, schaffen immer wieder ein kleines Stück mehr Vertrauen. Nicht jeder wird alles wahrnehmen, schließlich ist nicht jeder laufend online. Nicht schlimm. Aber immer wieder mal. Also eine Riesenchance.

Bleibt die Frage: Warum sollte Ihnen jemand sein Like schenken? Bei all denen, die Sie kennen oder die bereits Ihre Kunden sind, haben Sie sicher die besten Chancen. Aber Sie müssen diese dennoch motivieren. Also schaffen Sie einen (oder am besten mehrere) Gründe …

 

7 Gedanken zu mehr Likes auf Facebook …

  • Ihre Facebook-Seite sollte impulsgebend sein. Reine „Kauf mich, ich bin gut“-Seiten sind nicht kunden-, sondern (leider) rein unternehmensorientiert. Es geht aber nicht darum, was Sie wollen, sondern nur und erst einmal ausschließlich darum, was Ihrem Kunden nützt. Und wenn Sie genau dort Wert bieten, wird dies Schritt für Schritt auch zu Kundenbeziehungen führen.
  • Ihre Seite sollte motivierend sein. Ein aufbauendes Zitat, ein sinnvoller Spruch, der zum Nachdenken anregt, sind Möglichkeiten. Vielleicht produzieren Sie auch mal ein kleines Video, was Sie dann mal – oder auch in großen Abständen – mehrmals posten. Hier mal eines aus der SR-Produktion …
  • Ein Gratis-Download wäre eine Möglichkeit … mit wertvollen Impulsen von Ihnen. Diese Variante nutzen wir auf http://facebook.com/institutritter (Einfach mal drauf klicken!) Der Liker bekommt auf der Welcome-Seite (Dorthin finden Sie über die Sterne oben unter dem Titelbild, hier ist einfacherweise aber für Sie gleich der Direktlink) dann sofort eine Gratis-Ausgabe unserer Impulsinfo, dem knapp 20-seitigen „Unternehmer-Ass“.
  • Vielleicht bauen Sie ein Gewinnspiel ein. Alle, die Ihnen ihr Like schenken, kommen in einen Topf … und Sie verlosen … was auch immer. Ich habe kürzlich eine Mini-Buchverlosung gemacht, die brachte richtig viel Resonanz, vielleicht ja wegen der Outtakes zum Start … Auch hier via Youtube für Sie (Bitte klicken!) unsere aktuelle Umsetzung.
  • Bauen Sie eine Like-Zielmarke ein, nach deren Erreichen „etwas geschieht“. Wenn Ihre Seite zum Beispiel 250 Likes oder so erreicht hat, verlosen Sie unter allen etwas richtig Wertvolles. Unser aktueller Zielwert: Wenn wir 1.000 Likes haben – wir sind jetzt, wo ich den Blogbeitrag schreibe, gerade bei 738 – verlosen wir unter allen eine Seminarteilnahme an unserem Top-Seminar 2012, dem BEST OF Vertrieb 2012 am 15. November 2012 in Bad Soden.
  • Posten Sie Bilder, die geteilt werden. Das kann ein „Spruchbild“ sein, welches motiviert. Am besten in Powerpoint schreiben, vielleicht noch ein schönen Hintergrund einfügen, dann als jpg abspeichern. Das kann aber auch ein Bild sein, was einmalig schön ist. Bei uns werden zum Beispiel stets Bilder unserer Entwicklungstage geteilt. Wobei … das Seminar auf Rügen ist auch einmalig motivierend und schön … Jedes teilen nennt dann mit einer Verlinkung zu Ihnen auch die Herkunft (also Ihre Seite) und eventuell klickt ja jemand drauf …
  • Bauen Sie Ihre Facebook-Seite ins Impressum Ihrer Mails ein (vielleicht so: Laufend Impulse auf http://facebook.com/institutritter, danke für Ihr „Gefällt mir“!). Generieren Sie den QR-Code Ihrer Seite (z.B. per App „QR Code Generator“) und drucken Sie ihn auf Ihre Visitenkarte oder wo auch immer hin. Ganz unten im Bild eine Variante von uns, die in die Teilnehmerunterlagen unserer Veranstaltungen integriert ist. Und darunter noch die Aufforderung zum Handeln und … dann ist es nämlich wirklich perfekt … was Ihr Kunde davon hat, Sie zu mögen, also Ihr Unternehmen zu liken …

 

… und welche Idee haben Sie?

Das waren meine Gedanken für heute. Und … natürlich … wenn für Sie Ideen wertvoll waren, bitte klicken Sie bei diesem Beitrag oben rechts auf „Gefällt mir“. DANKE!

Und wenn Sie regelmäßig Ideen möchten, klicken Sie auf http://facebook.com/institutritter und geben Sie uns dort Ihr „Like“. DANKE!

 

Eine super Woche, heute aus Köln, wünscht Ihnen
Ihr/Euer Steffen Ritter


 

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