Mehr und bessere Kunden mit Youtube … (16 von 77)

Mit Youtube Kunden gewinnen? Mit Youtube Kunden binden? Das geht. Wenn auch nicht so ohne Weiteres. Ein bloßes Produkt-Video oder ein reines „Ich-will-Dir-was-verkaufen-Video“ ist wenig hilfreich. Das ist gleich dem Prospekt-Verteiler in der Fußgängerzone, der Ihnen etwas entgegenstreckt … und Sie weichen aus, schütteln den Kopf, lehnen ab.

Vielmehr sollten Sie dem Kunden helfen, seine eigene Probleme – erstmal sogar ohne Bezug auf Ihr Produkt oder auf Ihre Leistung – zu lösen. Oder Sie geben ihm die Möglichkeit, Vertrauen zu entwickeln, indem Sie ihn hinter Ihre Fassade blicken lassen, ihm (gefühlt oder besser tatsächlich) Insider-Infos geben. Youtube ist also zumeist ein indirekter Weg zum Kunden, ein Baustein von mehreren in Ihrer Kundengewinnungsstrategie. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Heute einmal genau und nur zu diesem Thema meine Ideen.

Kleiner Tipp: Am besten, Sie lesen jeweils kurz den einleitenden Text und schauen sich danach das Beispielvideo direkt darunter an. Lassen Sie diesen Blog auch einmal Ihre Mitarbeiter oder auch Ihre Kollegen lesen. Und dann machen Sie eine kleine Brainstorming-Runde. Ich bin mir sicher, zusammen finden Sie viele passende Ideen!

Oder teilen Sie den Link zu diesem Beitrag zum Beispiel bei Facebook (Gefällt mir, teilen oder den Link direkt posten). Oder noch anders … Vielleicht verbinden Sie das Ganze sogar mit der Frage an Ihre Kunden, was diese mal gern von Ihnen sehen möchten. Auf das Ergebnis wäre ich übrigens auch sehr gespannt!

 

7 Gedanken …

1. Lassen Sie andere sprechen!

Andere könnten über Sie ein paar Aussagen treffen. Das ist viel spannender als wenn Sie es (nur) selbst tun. Hier ein Beispiel aus meinem Youtube-Kanal, in diesem Fall gibt Reiner Calmund „ein paar Auskünfte“ über uns …

 

2. Geben Sie Input zum Nachdenken!

Geben Sie wertvollen Input, ohne dass Sie nur Ihre Leistungen und Produkte im Fokus haben. Ein Produkt können Sie gern am Rande erwähnen, aber auch ohne dies sollte Ihr Video eine wertvolle Botschaft haben. Hier ein Beispiel von mir aus Köln …

 

3. Berichten Sie über Projekte!

Lassen Sie Ihre Kunden teilhaben an dem, was Sie tun. Nichts spricht dagegen, einmal eine besondere Aktion, ein soziales Engagement, eine interne Aktivität oder etwas anderes zu drehen. Hier als Ritter-Beispiel eine kürzlich erfolgte Buchverlosung, aus einem Besprechungsraum in unserem Institut …

 

4. Halten Sie ganz besondere Tage fest!

Nutzen Sie Sommerfeste, Jubiläen, Top-Kunden-Treffen, Vortragsveranstaltungen usw., um auch denen, die nicht dabei waren, zu zeigen, was bei Ihnen so läuft. Von uns gab’s kürzlich einen Blick auf unser 20-jähriges in Erfurt …

 

5. Heben Sie Besonderes hervor!

Haben Sie ein Produkt, das insbesondere, eventuell auch emotional Ihre Kunden anspricht, das sich abhebt vom Rest Ihres Tuns? Stellen Sie es heraus. Vielleicht sogar, um bestehende Kunden nochmals gesondert darauf aufmerksam zu machen. Bei uns waren kürzlich die Entwicklungstage (September-Termin hier noch buchbar) dazu Anlass, gedreht – nur mit dem iPhone – direkt auf Rügen … und auch der Ostseewind ist zu hören …

 

6. Machen Sie einen „Rundgang“!

Nicht alle Kunden waren schon in Ihrem Unternehmen. Lassen Sie diese doch einmal per Video zu sich hinein! Und Ihre Mitarbeiter oder zumindest einige davon zu Wort kommen. So werden Sie und Ihr Team „greifbarer“. Allein ein Bild der Mitarbeiter auf Ihrer Homepage ist Teampräsentation von gestern. Hier eine Variante von uns …

 

7. Auch ein Image-Video kommt in Frage …

Machen Sie durchaus auch mal ein ganz persönliches, gern eine Art Image-Video, mit dem Sie Ihre Kunden „etwas näher an sich heran lassen“. Hier ein eigenes von Anfang 2012 …

 

All das sind nur Ideen, viele andere Impulse können Sie sich direkt hier in meinem Youtube-Kanal ansehen:

HIER klicken … http://www.youtube.com/user/steffenritterlive/videos

 

Die ganz andere Zugabe

Natürlich können Sie auch einmal etwas artfremd vorgehen, hier ein ganz anders gelagertes Video, übrigens mein „klick-stärkstes“ bisher. Es enthält motivierende Zitate … unterlegt mit Bildern von unseren Entwicklungstagen auf der Zugspitze (solch ähnliches gibt’s auch von Rügen) … Es sorgt u.a. für zusätzlichen, suchmaschinen-bedingten Zulauf in meinem Youtube-Kanal und dadurch auch bei den anderen Videos.

 

… und welche Youtube-Idee haben Sie?

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie aus all dem für sich und Ihren Betrieb ein paar Ideen und Varianten ableiten können. Denken Sie nach, machen Sie vielleicht eine Brainstorming-Runde im Team. Wir haben selbst zum Beispiel gerade geplant, in Kürze etwas witziger an unsere Themen heran zu gehen. Seien Sie gespannt!

Es lohnt sich, unseren Kanal zu abonnieren …

 

Viele Grüße – heute aus Leipzig – und viele gute Ideen
Ihr/Euer Steffen Ritter

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