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Kundenbindung neben dem Geschäft

Für eine langfristige Kundenarbeit sind immer wieder unerwartete Betreuungs-Specials sinnvoll. Aktivitäten, die zeigen, dass Sie sich Gedanken machen. Ideen, die zeigen, bei Ihnen stehen die Kunden im Mittelpunkt … und da nicht im Weg, sondern im Zentrum allen Geschehens. Dies ist auch eines der Themen meines heutigen Vertriebs-Workshops. Was können Sie regelmäßig tun, damit Sie Ihre Kunden überraschen, an sich binden, zu Empfehlungen animieren?

Beginnen wir nochmals ganz von vorn. Normal ist, dass Sie gut sind, dass Sie und Ihre Produkte und Dienstleistungen zuverlässig sind und Qualität haben. Ob Sie deswegen jemand aktiv empfiehlt oder von Ihnen spricht? Vielleicht. Damit Sie sich wirklich abheben, sollten Sie immer wieder etwas Besonderes tun. Mit immer wieder meine ich regelmäßig, in festen Abständen, am besten einmal jährlich. Also auch hier ist systematisches Vorgehen angesagt. Es dokumentiert selbst in diesen – nicht ganz geschäftlichen Angelegenheiten – Verlässlichkeit, vermittelt Beständigkeit. Besonders heißt, es kann durchaus – auch wenn Ihre restliche Arbeit ja tendenziell eher seriös ist – etwas verrückt sein. Hiermit heben Sie sich ab. Das schafft Neugier. Hierüber spricht man. Vielleicht sogar: Hierüber schreibt man.

Ich möchte Ihnen heute ein paar Beispiele geben, habe aber zuvor eine Bitte. Gehen Sie mit diesen Beispielen bitte tolerant um. Sie müssen nicht auf Sie passen. Sie müssen Ihnen nicht gefallen. Ich wäre schon zufrieden, wenn Sie sie zum Anlass nehmen, selbst hierüber einmal nachzudenken. Und in diesem Denken Schritt für Schritt Ihre Ideen abzuleiten oder zu entwickeln.

Die kleinen Events …

  • Führen Sie einmal pro Jahr in Ihrer Region „Die etwas andere Stadtführung“ durch, exklusiv für Ihre Kunden, plus Presse versteht sich. Unter Tage, an versteckten Orten, dort, wo keiner hin kommt. Sicher findet sich ein Historie-Kenner, der gerne sein Know-how weiter gibt.
  • Laden Sie Ihre Kunden zu Preview-Veranstaltungen ins Kino ein, zwei Wochen vor Premiere, Cola und Popcorn anbei.
  • Gestalten Sie in Ihrer Region das Familien-Mini-Golf-Event, Sie sind der Moderator, ein Erlös wird gespendet.
  • Schlagen Sie mit Ihren Kunden in der Adventszeit Bäume. Oder laden Sie stets am zweiten Advents-Samstagvormittag zum gemütlichen Weihnachtsumtrunk plus Bratwurst ein und jeder Ihrer eingeladenen Top-Kunden kann – wenn er will – einen Baum mitnehmen.
  • Gestalten Sie einen Oster-Spaziergang an jedem Ostermontag, für Familien und Kinder, mit kleinen Überraschungen am Wegesrand.
  • Gestalten Sie geführte Herbstwanderungen zu Attraktionen Ihrer Region und sorgen Sie dafür, dass unter dem Motto „Unsere schöne Heimat“ die Presse dabei ist. Gestalten Sie einen Fotoband, den Ihre Kunden nachher bekommen. Mit den Möglichkeiten der Technik heute schlank und dennoch hoch professionell lösbar.

Oder machen Sie etwas, das zu Ihnen passt, zu Ihrer Mannschaft passt, zu Ihrer Region passt. Ich kenne ein Unternehmen, das führt jährlich für seine VIP-Kunden und Geschäftspartner Floßfahrten auf der Isar an. Mit einer Brotzeit und etwas Musik. Machen Sie etwas, das authentisch ist, von dem Ihre Kunde intensiv berichten und zu dem sie gerne wiederkommen. Starten Sie eine Tradition, starten Sie Ihre Tradition. Jenseits des Normalen.

All das ist nicht wirklich verrückt, sicher. Sie können zum Beispiel sportlich etwas Verrückteres tun, nur sinkt dann die Zahl derer, die in Frage kommt. Das ist möglich, entscheiden Sie. Letztlich kommt es auf Ihre angestrebte Zielgruppe an. Denken Sie nach, denken Sie quer, seien Sie anders, seien Sie gerne auch etwas merkwürdig. Seien sie des Merkens würdig …

Und ganz nebenbei: Seien Sie in Ihrem Fundament, in Ihrer ganz normalen Arbeit, schlichtweg erstklassig. Dann liegen Sie richtig.

Beste Grüße,
heute nochmals vom Starnberger See,

Ihr Steffen Ritter

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