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Kaizen (改善) für Ihre Arbeit

Immer wieder habe ich hier im Blog von Standardisierungen, von Systemen geschrieben. Dies nicht zuletzt deswegen, weil die Automatisierung der internen Abläufe rund um die Kundenarbeit maßgebend dafür ist, ob ein Betrieb auch im Verkauf wirklich läuft. Dazu gehört auch, sich immer wieder vor Augen zu führen, welche Vorgehensweisen noch zeitgemäß sind, welche modifiziert und welche vielleicht sogar gestrichen werden sollten.

Sichern Sie mit Ihren Standards und Automatismen, dass Sie

  • … bekannt sind, wahrgenommen werden und selbst Ihren Noch-Nicht-Kunden Nutzen bieten,
  • … regelmäßig durch aktive und reaktive Terminierung Ihre Auftragsbücher voll haben,
  • … die gesamte Vor- und Nacharbeit Ihres Vertriebsgeschäfts einheitlich vornehmen,
  • … Ihren Kunden garantierte Betreuungsleistungen zusichern können,
  • … immer wieder für Ihre Kunden wertvoll und etwas Besonderes sind.

Hinterfragen Sie dabei jedes Jahr aufs Neue Ihr Vorgehen. Nichts ist perfekt und unverbesserlich. Auch wenn Sie noch so erfolgreich sind: Auch bei Ihnen schlummern Potenziale! Qualität ist kein Endzustand! Kaizen (改善) bedeutet die stete „Veränderung zum Besseren“. Heute wird oft vom KVP, von einem „Kontinuierlichen Verbesserungsprozess“ gesprochen. Kaizen steht für eine japanische Philosophie, die für Leben und Arbeiten das Streben nach ständiger Verbesserung in den Mittelpunkt stellt. Das „Kai“ steht für Wandel und Veränderung, das „Zen“ für den Weg zum Besseren.

Sorgen Sie zudem dafür, dass Sie sich selbst maximal wertig einsetzen und dass Sie jedes Jahr erneut die Aufgaben hinterfragen, die Sie selbst machen. Erst wenn Sie die Aufgaben, die Sie selbst erledigen, qualitativ weiterentwickeln und sich von einigen alten Aufgaben trennen (die jetzt ein Anderer für Sie übernimmt), entwickeln Sie auch Ihren Betrieb und ziehen Mitarbeiter nach.

Ab dem nächsten Blog gibt es einige Praxis-Beispiele …

Beste Grüße, ein schönes Wochenende
und danke für Ihre Zeit

Ihr Steffen Ritter

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