Kurz vor Abflug nach Zürich widme ich mich heute einem Thema, für das die Schweiz aus verschiedenen Gründen prädestiniert ist. Es geht um das Thema Vertrauen. Es geht um das Vertrauen Ihres Kunden zu Ihnen als Person oder zu Ihrem Unternehmen.

Worum geht’s?

Erfolgreicher Vertrieb basiert nahezu immer auf einem hohen Maß an Vertrauen. Selten werden Käufe bei Personen oder Unternehmen getätigt, zu denen ein Kunde kein Vertrauen hat. Noch bedeutungsvoller wird dieses Vertrauen, wenn ein Kunde die eigenen Leistungen nicht anfassen kann, also zum Beispiel in allen Themenfeldern der Beratung. Hier bleibt Kunden nichts anderes übrig, als das Vertrauen in die Dienstleistung aus dem Vertrauen in die Person oder in die Firma abzuleiten. Umso wichtiger ist es, dieses Vertrauen stetig auf- und auszubauen.

Wie können Sie vorgehen?

Stellen Sie sich den ganzen Prozess wie bei einem Konto vor. Ohne ins Soll zu kommen können Sie erst abheben, wenn etwas drauf ist. Damit Sie von Ihrem Kundenkonto abheben – sprich Geschäft machen – können, müssen Sie also einzahlen. Dies geschieht durch vertrauensbildende Maßnahmen. Das ist zum Beispiel ein Vertrauen aufbauendes Analysegespräch. Vertrauen gewinnen Sie, wenn Sie sich ehrlich fragend (und aufmerksam zuhörend!) für Ihren Kunden interessieren. Vertrauen gewinnen Sie aber auch mit 100 Prozent Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.

Was ist zudem empfehlenswert?

In Ihrem Markt (also in Ihrer Region oder Zielgruppe) können Sie zudem durch bewusste PR Vertrauen aufbauen. Wer (positiv) bekannt ist, dem vertraut man eher. Eigenes Engagement in örtlichen Vereinen, wertvolle Pressemitteilungen in relevanten Zeitungen, schriftliche Referenzen von anderen Kunden, nützliche Infos auf der eigenen Homepage – all das sind beispielhafte Maßnahmen, mit denen Kunden zu Ihnen Vertrauen gewinnen können. Fragen Sie sich, wie Sie – authentisch passend zu Ihnen – stetig in den Vertrauensaufbau investieren können.

Sorgen Sie dafür, dass in Ihrem Markt sowie auch in der individuellen Arbeit mit einzelnen Kunden Ihr Vertrauenskonto prall gefüllt ist!

Vielen Dank für Ihre Zeit
und beste Grüße vom Flughafen Hamburg

Ihr Steffen Ritter

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