Leider müssen wir in den nächsten Tagen – nach mehreren Wochen Veröffentlichung hier im Ritterblog – aus Gründen der Rechtevergabe alle 100 Antworten in der Kategorie „100 Fragen von Vermittlern“ wieder herausnehmen. Einige sind schon entnommen, der Rest folgt bis Ende nächster Woche.

Sie finden alle 100 Fragen und 100 Antworten (sowie 100 Bilder zur Visualisierung) für mehr Vertriebserfolg, bessere Organisation und mehr Ertrag im Buch „Ritters 10×10 für Finanzdienstleister und Versicherungsvermittler“

Möchten Sie das Buch bei uns erwerben? Klicken Sie einfach auf den Buchtitel, um in unseren Shop zu gelangen. Ein Tipp zum Ritterblog: Schauen Sie täglich rein und nutzen Sie unsere kostenfreien Impulse für Ihre Arbeit. Auch künftig müssen wir im Anschluss an mehrere Wochen Veröffentlichung einzelne Beiträge wieder herausnehmen. Danke für Ihr Verständnis!

Hier sind die 10×10 Fragen, die auf Sie warten …

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ERFOLG

  • Sollte ich mich mit einem Vermittlerbetrieb selbständig machen?
  • Gibt es für Vermittlerbetriebe einen idealen personellen Aufbau?
  • Wie sollte ein Businessplan aufgebaut sein?
  • Wie kann ich meinen Erfolg langfristig sichern?
  • Wie schaffe ich es systematisch mehr Gewinn zu erzielen?
  • Welche Außenwirkung ist für einen Vermittlerbetrieb die wirkungsvollste?
  • Was machen erfolglose Vermittler eigentlich im Wesentlichen falsch?
  • Gibt es einen Königsweg, effektiver zu arbeiten?
  • Lohnt sich bei mir eine externe Unternehmensberatung?
  • Ich bin sehr erfolgreich, sowohl im Vertrieb als auch im Ertrag. Was noch?

FINANZEN

  • Gibt es einen Mindestumsatz oder eine Mindestgröße, ab der ein Vermittlerbetrieb sich lohnt?
  • Wie hoch sollte mein Unternehmerlohn maximal sein?
  • Muss ich mich unbedingt für Steuerfragen interessieren?
  • Wie sollte ich größere Investitionen finanzieren?
  • Welche Betriebsausgabenquote ist für Vermittlerbetriebe empfehlenswert?
  • Stimmt es, dass fixe Betriebsausgaben maximal bis zur Höhe der festen Provisionserlöse akzeptabel sinnvoll sind?
  • Wie kann ich die Kosten meines Vermittlerbetriebs senken?
  • Wie kann ich meine eigenen BWA bewerten?
  • Was sollte ich als Vermittler alles controllen?
  • Was mache ich, wenn meine Außendienstmitarbeiter mehr Geld haben möchten, als ich zahlen kann?

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VERTRIEB

  • Was unterscheidet erfolgreiche Verkäufer vom Durchschnitt?
  • Wie kann ich meinen Vertriebserfolg besser planen?
  • Viele Vermittler erzielen einen Großteil Ihrer Einnahmen aus nur einer Sparte.
  • Das Nachfassen von Angeboten führt bei mir selten zum Erfolg. Was tun?
  • Ich habe zu wenige Termine, obwohl ich immer wieder Kunden kontaktiere.
  • Bei mir werden Termine immer wieder kurzfristig abgesagt. Kann ich etwas dagegen tun?
  • Ich habe manchmal das Gefühl, ich bin der Einzige, der bei uns Vertrieb macht.
  • Wie schaffe ich, dass mein Innendienst stärker pro Vertrieb denkt?
  • Haben Sie Ideen, wie ich meine Empfehlungen ankurbeln kann?
  • Gibt es ein Patentrezept für mehr Vertriebserfolg?

KUNDEN

  • Wie finde ich eine Zielgruppe, die zu mir passt?
  • Wie gelingt es mir, eine Zielgruppe wirklich zu erobern?
  • Wie viele Kunden kann ein Außendienstler maximal verkraften?
  • Wie kann ich eine wirklich sinnvolle Kundeneinteilung vornehmen?
  • Was sollte ich bei der Betreuung unterschiedlicher Kundenklassen beachten?
  • Sollten meine unterschiedlichen Betreuungsleistungen meinen Kunden bekannt sein?
  • Wie schaffe ich es, aus 1-Vertragskunden komplette Kunden zu machen?
  • Meine Kunden akzeptieren nur mich, nicht meine Mitarbeiter. Was kann ich tun?
  • Wie kann ich reagieren, wenn immer mehr Kunden nur noch den Preis vergleichen?
  • Wie kann ich Kunden ohne viel Aufwand Betreuung bieten?

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ORGANISATION

  • Ist die interne Organisation meines Vermittlerbetriebs in Ordnung?
  • Welche Aufgaben sollte in meiner Firma eigentlich ich als Inhaber übernehmen?
  • Welche Aufgaben sollte meine Vertriebsassistenz unbedingt übernehmen?
  • Sollte ein Vermittler für sich selbst terminieren oder ist es besser, wenn das eine Vertriebsassistenz macht?
  • Wie kann ich die Zuständigkeiten in meinem Vermittlerbetrieb besser verdeutlichen?
  • Welche Aufgaben sollte ich in meinem Vertriebsablauf auf jeden Fall standardisieren?
  • Empfehlen Sie eher Termine beim Kunden oder eher im eigenen Büro?
  • Welche Büroöffnungszeiten sind empfehlenswert?
  • Müssen Aufgabenbeschreibungen wirklich sein? Wir sind ein Vertriebsunternehmen, keine Behörde.
  • Ich habe keinen Mitarbeiter, kann mir auch derzeit niemand leisten. Wie schaffe ich es dennoch, meinen Verpflichtungen nachzukommen?

MITARBEITER

  • Zu welchem Zeitpunkt sollte ich den ersten Mitarbeiter einstellen?
  • Wie kann ich am effizientesten Mitarbeiter einarbeiten?
  • Wie kann ich Aufgaben abgeben, ohne abhängig von meinen Mitarbeitern zu werden?
  • Wie kann ich erreichen, dass meine Mitarbeiter ihre Aufgaben gern machen?
  • Mein Mitarbeiter bringt seit Jahren nur mittelmäßige Leistungen. Was tun?
  • Wie kann ich meinen besten Mitarbeiter langfristig binden?
  • Wie kann ich mich von einem Mitarbeiter trennen?
  • Wie finde ich wirklich gute Außendienstmitarbeiter?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter immer wieder neu motivieren?
  • Soll meine Partnerin (mein Partner) in meinem Betrieb mitarbeiten?

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MARKETING

  • Wie kann ich, wie können meine Leistungen noch bekannter werden?
  • Meine regionale Konkurrenz ist sehr stark. Wie kann ich dagegen halten?
  • Wenn ich meine wirklich besonderen Leistungen ganz offen kommuniziere, werde ich doch sicher ganz schnell von meinen Mitbewerbern kopiert?
  • Gibt es aus Ihrer Sicht Werbeformen, die besonders lohnenswert sind?
  • Was ist aus Ihren Erfahrungen besser geeignet, ein Ladenlokal in bester Lage oder ein Etagenbüro am Stadtrand?
  • Was sollte ich bei meinen Geschäftsräumen beachten?
  • Wie kann ich mit der Presse in Kontakt kommen?
  • Wann bringt mir ein Newsletter wirklich Wert?
  • Lohnt sich der Besuch von Messen?
  • Wann lohnen sich regionale Partnerschaften?

DAS KLAPPT NICHT

  • Seit Jahren bin ich selbständig, konnte aber bis heute noch keine Reserve aufbauen …
  • Trotz mehrerer Anläufe: Das Einrichten verschiedener Kundenklassen klappt bei mir nicht.
  • Was mache ich mit Kunden, die mehrmals ausdrücklich nicht zu einer intensiveren Kundenbeziehung bereit sind?
  • Ein Großteil meines Bestands wird von mir nicht aktiv betreut. Wie kann ich das ändern?
  • Meine Verkaufsunterlagen und Prospekte bringen irgendwie keine Resonanz. Haben Sie eine Idee?
  • Irgendwie klappt bei uns die interne Kommunikation nicht?
  • Die Qualität der Arbeit meiner Mitarbeiter ist nie so richtig perfekt. Woran liegt es?
  • Statt Aufgaben zu erledigen und Probleme zu lösen, stehen meine Mitarbeiter in der Tür.
  • Mein regionales Networking klappt nicht so richtig. Was mache ich falsch?
  • Immer mehr von meinen Aufgaben bleiben immer öfter liegen. Was kann ich tun?

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SIE, DER CHEF

  • Über die Jahre wird mein Arbeitstag immer länger. Wie kann ich diese Entwicklung stoppen?
  • Ich habe keine Mitarbeiter, eigne mich auch nicht für Führung. Soll ich besser Einzelkämpfer bleiben?
  • Bin ich eigentlich als Unternehmer geeignet?
  • Das Delegieren geht bei mir häufig schief. Was mache ich falsch?
  • Mir fällt es schwer zu kritisieren. Was kann ich tun?
  • Wie schaffe ich es, mich als Chef nicht abzunutzen?
  • Wie soll ich reagieren, wenn ich im wachsenden Betrieb merke, dass mir das Managen keinen Spaß macht?
  • Meine Arbeit frisst immer mehr mein Privatleben auf. Wie kann ich das verändern?
  • Ich versinke häufig in 1000 Kleinigkeiten. Mir fällt es schwer, mich zu organisieren. Was kann ich tun?
  • Was sollte ich bei meiner Nachfolgeplanung beachten?

HERAUSFORDERUNGEN IM WACHSTUM

  • Wie werden Vermittlerbetriebe der Zukunft aussehen?
  • Meine Unternehmensentwicklung stagniert. Was kann ich tun?
  • Gibt es eine Bestandsgröße, ab der sich weiteres Wachstum nicht mehr lohnt?
  • Wie viel Umsatz oder welchen Kundenbestand brauche ich, um Mitarbeiter im Innen- oder Außendienst einstellen zu können?
  • Ich bin in totale Finanznot geraten. Was kann ich tun?
  • Wann ist der beste Zeitpunkt für Investitionen?
  • Brauche ich als Vermittler unbedingt eine Strategie?
  • Was ist bei einer Unternehmensfusion zweier Vermittler zu bedenken?
  • Bin ich von gestern, weil ich keine unternehmerische Vision habe?
  • Hat die Finanzdienstleistung und Versicherungsvermittlung Zukunft?

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